Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 228-100

Dornier Do 228-100

D-IAWI, Polar 2

von Eric Finger (1:72 Revell)

Dornier Do 228-100

Die Dornier 228 ist in verschiedenen Zivil- und auch Militär-Versionen in der ganzen Welt zuhause. In Deutschland unterhalten sowohl die Marine als auch die Flugbereitschaft der Luftwaffe eine kleine Anzahl für Umwelt-Überwachungs- und Verbindungsaufgaben.

Die dargestellte farbenprächtige Dornier 228-100 flog als Forschungsflugzeug für das Alfred-Wegener-Institut Bremerhafen und bekam für den Wintereinsatz in Schnee und Eis auch gleich den passenden Namen: Polar 2.

Dornier Do 228-100

Gebaut habe ich dieses Modell gleich 2x. Zunächst einmal als aller-aller-erstes Plastikmodell im Alter von 11 Jahren, mit ordentlich Kleber aus der Tube und anschließender Pinsellackierung (es gibt leider kein Foto davon, ist aber vielleicht auch besser so). Als ich dann in der Fundgrube eines Internet-Auktionshauses erneut auf diesen Bausatz stieß, landete dieser in Erinnerung daran natürlich sofort auf meinem Basteltisch.

Dornier Do 228-100

Der Revell-Bausatz ist heute zwar schon etwas betagt, gibt aber gerade diese spezielle Forschungsvariante mit seinen unzähligen Antennen und Sensoren sehr gut wieder. Abgesehen vom Anfertigen der Sitzgurte und dem eigentlich überflüssigen (weil nicht sichtbaren) Detaillieren der Kabine habe ich das Modell direkt aus der Schachtel gebaut.

Nach der Farbgebung erhielt die ganze Maschine eine aufgesprühte Future-Schicht als Vorbereitung für die Abziehbilder. Diese Vorbehandlung und die Verwendung von Weichmachern war auch dringend nötig, denn die Decals waren altersentsprechend schon etwas trocken und vergilbt; eine Anfrage bei Revells netter Abteilung X ergab diesmal leider keine neueren Abziehbilder - wie gesagt, bei Erstauflage war ich 11 Jahre alt.

Zur Versiegelung ganz zum Schluss habe ich dann ein leicht glänzendes Finish aufgetragen, er sollte unter allen tarnfarbenen Jets in der Vitrine ja schon etwas auffallen, der neue alte Erstling.

Dornier Do 228-100

Dornier Do 228-100

Dornier Do 228-100

Eric Finger

Publiziert am 19. Juli 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 228-100

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links