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Boeing 747-123 SCA

mit aufgesetztem Space Shuttle "Discovery"

von Klaus Jeske (1:144 Revell)

Boeing 747-123 SCA

Das präsentierte Kit zeigt einen Space Shuttle huckepack liegend auf einer für diesen Transport modifizierten Boeing 747, auch Shuttle Carrier Aircraft – kurz „SCA“ genannt. Das Gespann wog ungefähr 540 Tonnen. Allein das Shuttle wog rund 100 Tonnen. Dafür braucht es viel Energie, um beides in die Luft zu bekommen. Für 100 Flugkilometer benötigte das SCA mit aufgesetztem Shuttle rund 10.000 Liter Treibstoff. Die Reichweite lag bei 1.900 Kilometern. Zum Vergleich: Eine 747-Linienmaschine (ohne Space Shuttle) erreicht in der Regel 10.000 Kilometer entfernte Ziele.

Boeing 747-123 SCA

Das Kit selbst dürfte zu den Klassikern zählen. Die Fertigstellung mit Lackierung ist allerdings anspruchsvoll: Die Gussteile haben stellenweise keine gute Qualität, der blaue Streifen rund um die Nase und Fensterfront ist eine Mischung aus Decals sowie Lackierungsarbeiten und der Detailierungsgrad bei den Triebwerken lässt noch Wünsche offen.

Boeing 747-123 SCA

Boeing 747-123 SCA

Wer das Shuttle möglichst naturgetreu nachbauen will, sollte sich Decals von anderen Anbietern zulegen. Ich habe mich für die Firma „warbirds“ entschieden. Allerdings sind diese recht teuer, lassen sich aber problemlos verarbeiten und schaffen ein schönes Gesamtbild des Raumfahrzeugs.

Boeing 747-123 SCA

Boeing 747-123 SCA

Die Produktidee von Revell ist klasse, aber die Qualität schmälert spürbar die Freude beim Zusammenbau. Viele Stellen müssen gespachtelt und aufwändig geschliffen werden. Viele Fertigkeiten von den Modellbauern*innen werden vom Kit eingefordert. Das Endergebnis kann jedoch ein schwungvolles Schmuckstück in der Sammlung werden.

Boeing 747-123 SCA

Boeing 747-123 SCA

Klaus Jeske

Publiziert am 04. Juni 2025

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