Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A220-300

Airbus A220-300

EI-HHM "Alessandro Mazzola", ITA Airways

von Marco Coldewey (1:144 CRM)

Airbus A220-300

Infos zum Flugzeug

Der Airbus A220 wurde als Bombardier C-Serie geboren. Die Pläne dafür reichen bis ins Jahr 1998 zurück, das Projekt namens Bombardier BRJX wurde jedoch im Jahr 2000 auf Eis gelegt. 2004 legte man sich auf den Namen "C-Serie" fest. Diese sollte die hauseigenen Bombardier CRJ nach oben hin erweitern und sich auf dem Passagiersegment hinter Airbus A318 und Boeing 737-600 bewegen, in Konkurrenz zu Embraer.

Airbus A220-300

2005 sollte der Versuch dann konkret werden, jedoch fand sich kein passender Triebwerkshersteller, nachdem man keine Kunden gewinnen konnte, wurde die C-Serie abermals auf Eis gelegt und stattdessen die größere Bombardier CRJ-1000 gebaut, welche sich aber mäßig verkaufte.

Nachdem man 2007 Pratt und Whitney als Triebwerkhersteller gewinnen konnte, folgte der Durchbruch, mit dem Getriebefan konnte man einen deutlichen Vorteil in den Bereichen Effizienz und Geräuschpegel erzielen.

Airbus A220-300

2017 konnte eine Einigung mit Airbus erzielt werden, im Zuge der Übernahme wurde das Programm in Airbus A220 umbenannt, die CS100 wurde zum A220-100 und die CS300 zum A220-300. Mit den besseren Vermarktungsmöglichkeiten von Airbus konnten weitere Verkäufe erzielt werden.

Airbus A220-300

Infos zum Betreiber

Nachdem die Privatisierung der lange defizitären Alitalia fehlgeschlagen war, wurde diese in die Nachfolgegesellschaft ITA umstrukturiert. Das neue Unternehmen übernahm viele Routen und einige Flugzeuge ihres Vorgängers, zudem wurde das Unternehmen massiv verkleinert, um die nach wie vor angepeilte Privatisierung voranzutreiben. Wie schon bei der Alitalia gab es viele Interessenten, aber keine Einigung. Erst im Mai 2023, drei Jahre nach der Gründung, wurde eine Einigung mit der Lufthansa-Gruppe erzielt. Die Europäische Kommission nickte das lang angelegte Vorhaben im Juli 2024 ab. ITA, welche die Mitgliedschaft der Skyteam-Allianz von Alitalia mit übernahm, wird diese 2026/27 verlassen und der Star Alliance beitreten. Die gesamte Übernahme soll 2033 abgeschlossen sein.

Airbus A220-300

Der Airbus A220-300 mit der Kennung EI-HHM wurde 2023 gebaut und hatte am 14.8.2023 seinen Erstflug. Nach der Auslieferung am 25./26. August nach Rom Fiumicino folgte die Indienststellung am 31. August. Benannt wurde die Maschine nach dem Fußballer Alessandro Mazzola, einer Vereinslegende von Inter Mailand.

Airbus A220-300

Infos zum Bausatz

Der Kit stammt noch, wie auch die kürzere CS100/ A220-100, von Eastern Express. Der Bausatz ist recht umfangreich, leider sind die markanten einzeln Triebwerksschaufeln als ein Teil wiedergegeben auch die zweiteiligen Räder zählen zu den größeren Schwächen des Kits. Aktuell bekommt man diesen Bausatz ohne Decals über CRM, welche auch einige Sets zur Verbesserung anbieten. Einige Decalhersteller haben sich auch diesen Typen angenommen, so dass es eine entsprechende Auswahl gibt.

Airbus A220-300

Infos zum Bau

Ich hatte den Bausatz bereits begonnen und kam nicht so wirklich weiter. Dann folgte der Entschluss, eine andere Fluglinie als geplant zu bauen und die Motivation kehrte zurück. Für Räder und Triebwerke habe ich Sets von CRM verwendet, die sich sehr gut verarbeiten ließen. Ja, das Blau ist ein bisschen zu dunkel, jedoch wollte ich nicht nochmal neu lackieren, ich kann mit dem Resultat leben. Die Abziehbilder stammen von TB Decals, Fenster und Details von Authentic Airliner Decals, die meisten Antennen habe ich selber erstellt.

Airbus A220-300

Airbus A220-300

Airbus A220-300

Airbus A220-300

Airbus A220-300

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 24. Januar 2025

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Airbus A220-300

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links