Dassault Falcon 900LXPrivatvon Marco Coldewey (1:144 Welsh Models)Infos zum Original
Seit 1970 beschreibt die Baureihe Falcon eine Serie von verschiedenen Geschäftsreiseflugzeugen aus dem Hause von Dassault. Bereits seit 1984 wird die Falcon 900 gebaut, sie ist damit die älteste Falcon, die sich noch in der Produktion befindet. Nachdem die Falcon 50 gegenüber der neuen Konkurrenz mit der Gulfstream III und der Bombardier Challenger 600 das Nachsehen hatte, wurde die Falcon 900 ins Leben gerufen. Diese hatte einen größeren Rumpf und stärkere Triebwerke, der Flügel wurde von der 50 übernommen.
Mit einer Reichweite von 7.000 km waren diese Flugzeuge auch bei Regierungen sehr beliebt. Die 900 wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert, um die Reichweite zu erhören. Bei der Version 900LX wurden 2008 einige Neuerungen eingeführt, nun mit Winglets ausgestattet, wird eine Reichweite von 8.800 km erreicht. Auch das bereits bei der 900EX vorgestellte neue Glascockpit wurde hier verbaut. Zudem bietet Dassault ein Nachrüstkit an, um bestehende 900EX auf den LX-Stand zu versetzten. Infos zum Bausatz
Dieser Bausatz stammt von Welsh, welche bereits einige Falcon-Varianten im Programm haben. Der Resinkit kommt mit einem Fahrwerk aus Weißmetall daher. Die Nase ist separat, es ist erforderlich, den Rumpf auszubohren, um dort das Ausgleichsgewicht unterzubringen. Es gibt Decals für eine private Falcon mit der Kennung VQ-BTW, welche auf den Bermudas angemeldet ist. Die im Originalen silbernen Decals sind aus produktionstechnischen Gründen in Grau gedruckt. Infos zum Bau
Der Bau lief ähnlich ab wie bei der bereits vorgestellten Phenom 300. Für die Verbindung von Flügeln und Triebwerken habe ich Drähte ergänzt, um die Stabilität zu erhören. Die Fahrwerke wirken auf mich etwas zu klobig und waren etwas schwer zu verarbeiten, mit der Verarbeitung von Weißmetall habe ich nach wie vor meine Probleme. Dennoch ist wieder ein schöner Exot in meiner Sammlung gelandet und macht Lust auf mehr Privatjets (die auch irgendwann kommen werden). Marco Coldewey, Publiziert am 11. Dezember 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |