Douglas DC-6BET-AAZ, Ethiopian Airlinesvon Rico Christmann (1:72 Heller)
Das Modell habe ich bereits 2009 hier vorgestellt. Wegen einer Server-Panne bei MV ist damals der Text verloren gegangen. In Ermangelung neuer Modelle deshalb jetzt eine Neuauflage dieses Artikels mit neuen Bildern.
In den 1960er Jahren setzte Ethiopian Airlines, neben Lockheed Constellation auch eine DC-6A und drei DC-6B auf Langstrecken ein. Auf zeitgenössischen Fotos sind diese Flugzeuge auch auf dem Flughafen Frankfurt Main zu sehen. Für Besucher der Aussichtsterrasse waren diese farbenfrohen Airliner damals bestimmt ein willkommener Blickfang. Die ET-AAZ wurde 1958 neu an Ethiopian ausgeliefert, anfangs noch als ET-T-27 registriert. Am 13.10.1976 kam es jedoch beim Start in Asmara (Eritrea) zu einem Unfall, die Maschine kam von der Mittellinie ab und streifte mit dem rechten Fahrwerk eine Begrenzungsmauer, wodurch dieses abgerissen wurde. Das Flugzeug konnte jedoch in eine stabile Fluglage gebracht werden und umkehren und landen. Beim Landen ohne rechtes Fahrwerk hatte die Tragfläche Bodenkontakt, das Flugzeug wurde "damaged beyond repair", war also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. Quellen u.a.: aviation-safety.net, Planelogger
Das Modell habe ich nur mit wenigen eigenen Veränderungen aus dem Kit von Heller gebaut. Der alte Bausatz hat zwar einige Ungenauigkeiten, ergibt aber ein recht imposantes Modell. Die Decals stammen vom britischen Verlag Two Six. Diese Laserdecals sind etwas schwierig zu handhaben, dafür passen die Fensterausschnitte exakt über die Fensteröffnungen des Rumpfes.
Rico Christmann Publiziert am 10. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |