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Blohm & Voss Ha 139 V3

D-ASTA, Lufthansa

von Johannes Wipauer (1:144 Air Craft Models)

Es ist einer der wenigen Nachteile, wenn man Modellbau über einen längeren Zeitraum, also mehrere Jahrzehnte, betreibt: Die Menge der Modelle wächst und wächst und... Aber auch die Qualitätsansprüche wachsen, und so entsteht das Bedürfnis, vor langer Zeit gebaute Modelle, die nur mehr schwer erhältlich sind, ein wenig nachzubessern oder "upgraden". Die hier vorgestellte "Nordstern" ist so ein Fall:

Blohm & Voss Ha 139 V3

Zum Vorbild

1935 benötigte die Lufthansa für einen neu einzurichtenden Luftpostdienst über den Nordatlantik ein geeignetes hochsee- und katapultfähiges Transozean-Flugzeug. Es sollte in der Lage sein, bei Katapultstart 500 kg Fracht über eine Entfernung von 5.000 km bei 250 km/h transportieren zu können.

Quelle: Wikipedia

Blohm & Voss Ha 139 V3

Die beiden ersten Maschinen Ha 139 V1 und V2 wurden im Herbst 1937 auf insgesamt 14 Atlantikflügen getestet, bei der danach gelieferten Ha 139 V3 wurden die Ergebnisse berücksichtigt, wie z.B. ein geändertes Leitwerk, größere Spannweite und Verlegung der Kühler unter die Flügel. Als Ha 139 B wurde sie dann ab Sommer 1938 bis 31. August 1939 ebenfalls als Postflugzeug eingesetzt.

Blohm & Voss Ha 139 V3

Wegen des Krieges wurden keine weiteren Maschinen gebaut. Die ersten beiden wurden noch als Transporter genützt, aber 1944 verschrottet. Nur die verbesserte V3 bzw. Ha 139 B wurde noch zum Aufklärer bzw. Minensuchflugzeug mit einem sogenanntem „Mausi-Ring“ verwendet. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.

Blohm & Voss Ha 139 V3

Blohm & Voss Ha 139 V3

Technische Daten

  • Spannweite: 29,5 m
  • Länge: 19,6 m
  • Leergewicht: 10.410 kg
  • MTOW: 16.050 kg bei Start aus dem Wasser, bei Start vom Katapult durften es 1.500 kg mehr sein
  • Maximale Reichweite: 5.900 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h, typische Reisegeschwindigkeit 270 km/h
  • Antrieb: Vier Sechszylinder-Zweitakt-Dieselmotoren vom Typ Jumo 205C mit je 510 PS Dauerleistung
Weitere Angaben unter o.a. Quelle Wikipedia

Blohm & Voss Ha 139 V3

Mein Modell

Mein Modell habe ich in den Neunzigerjahren nach Bauanleitung und einigen wenigen Schwarzweißfotos gebaut. Es war ein eher rudimentärer Vacu-Bausatz einer Firma, die bald darauf vom Markt verschwand. Außer der Reparatur abgebröselter, weil ungeschützter Decals hat die "Nordstern" eine Antennenanlage und ein Staurohr erhalten. 

Blohm & Voss Ha 139 V3

Blohm & Voss Ha 139 V3

Blohm & Voss Ha 139 V3

Johannes Wipauer

Publiziert am 02. Mai 2024

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