Blohm & Voss Ha 139 V3D-ASTA, Lufthansavon Johannes Wipauer (1:144 Air Craft Models)Es ist einer der wenigen Nachteile, wenn man Modellbau über einen längeren Zeitraum, also mehrere Jahrzehnte, betreibt: Die Menge der Modelle wächst und wächst und... Aber auch die Qualitätsansprüche wachsen, und so entsteht das Bedürfnis, vor langer Zeit gebaute Modelle, die nur mehr schwer erhältlich sind, ein wenig nachzubessern oder "upgraden". Die hier vorgestellte "Nordstern" ist so ein Fall: Zum Vorbild
1935 benötigte die Lufthansa für einen neu einzurichtenden Luftpostdienst über den Nordatlantik ein geeignetes hochsee- und katapultfähiges Transozean-Flugzeug. Es sollte in der Lage sein, bei Katapultstart 500 kg Fracht über eine Entfernung von 5.000 km bei 250 km/h transportieren zu können. Quelle: Wikipedia
Die beiden ersten Maschinen Ha 139 V1 und V2 wurden im Herbst 1937 auf insgesamt 14 Atlantikflügen getestet, bei der danach gelieferten Ha 139 V3 wurden die Ergebnisse berücksichtigt, wie z.B. ein geändertes Leitwerk, größere Spannweite und Verlegung der Kühler unter die Flügel. Als Ha 139 B wurde sie dann ab Sommer 1938 bis 31. August 1939 ebenfalls als Postflugzeug eingesetzt.
Wegen des Krieges wurden keine weiteren Maschinen gebaut. Die ersten beiden wurden noch als Transporter genützt, aber 1944 verschrottet. Nur die verbesserte V3 bzw. Ha 139 B wurde noch zum Aufklärer bzw. Minensuchflugzeug mit einem sogenanntem „Mausi-Ring“ verwendet. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt. Technische Daten
Mein ModellMein Modell habe ich in den Neunzigerjahren nach Bauanleitung und einigen wenigen Schwarzweißfotos gebaut. Es war ein eher rudimentärer Vacu-Bausatz einer Firma, die bald darauf vom Markt verschwand. Außer der Reparatur abgebröselter, weil ungeschützter Decals hat die "Nordstern" eine Antennenanlage und ein Staurohr erhalten. Johannes Wipauer Publiziert am 02. Mai 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |