Fokker D.VII - "Texaco"OO-AMH, Werbeträger für Texacovon Peter Hochstrasser (1:72 Roden)
Hier ist sie: Meine Fünfzigste Fokker D.VII....! Möglich war diese zivile Version durch einen Decalbogen von "Arctic Decals", es erforderte allerdings einen Umbau zu einem Doppelsitzer mit zusätzlichen Leitungen unter dem Oberflügel, da der Tank in die obere Tragfläche verlegt werden musste, um Platz für den vorderen Sitz zu schaffen.
Hier sind wichtige Details erkennbar, die mit den Decals beigelegt sind: links die vordere Frontscheibe, die ähnlich der einer Nieuport 17 oder 23 ist, der hintere Sitz hat eine andere Scheibe. Auch die Leitungen sind relativ gut erkennbar. Im Bild rechts erkennt man, dass der Ausschnitt für eine bessere Sicht am Oberflügel massiv und asymmetrisch vergrössert wurde, auch das wird auf dem beigelegtem Blatt gezeigt, allerdings im 1:72er Bogen nicht ganz korrekt!
Hier ist das "Gerödel" unter der Tragfläche besser erkennbar, ich habe es mit dünnem Draht geformt, das Venturi-Rohr stammt von SBS.
Hier ist oben links das schöne Venturirohr von SBS zu sehen und rechts sieht der Kenner, dass auch die Steuerseile der Querruder an anderer Stelle in den Rumpf führen....!
Die Detaillierung des Tanks gestaltete ich aus Plastik.
Der Ausschnit an der oberen Tragfläche ist links etwas breiter.
Hier ein Blick ins Innere dieses Zweisitzers, der Pilot hatte immer noch seinen ursprünglichen Platz hinter dem Passagiersitz. An Stelle des vorderen Sitzes wäre eigentlich der Tank, der nun in den Oberflügel verlegt wurde. Es gab in Belgien drei D.VII mit ziviler Registrierung, die OO-AMI, OO-AMY und die OO-AMH. Die OO-AMH wurde ca. 1932 von der SABCA in einen Zweisitzer umgebaut, und 1937 wurde die Registrierung gelöscht.
Eine interessante Fokker D.VII, trotz oder gerade wegen einer zivilen Registrierung! Möglich war diese Version durch einen Decalbogen von "Arctic-Decals", allerdings erforderte es auch gutes Recherchieren, soweit es mit dem vorhandenen Bildmaterial überhaupt möglich ist, doch der Decalhersteller hilft immerhin dabei auch etwas weiter mit wichtigen Detailbildern. Es ist neben meinen 46 "Jasta"-Fokkern die vierte D.VII aus anderen Ländern, vorgestellt habe ich schon je eine Version aus der Schweiz, der Ukraine und Litauen! Peter Hochstrasser Publiziert am 23. Dezember 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |