Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Pilatus PC-6 Turbo Porter

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Air Glaciers

von Marco Coldewey (1:144 BPK - Big Planes Kits)

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Infos zum Original

Die Pilatus Turbo Porter ist eine ist eine Weiterentwicklung der hauseigenen Porter. Da diese mit ihrem 340 PS starken Kolbenmotor oft an der Leistungsgrenze war, musste ein anderes Aggregat her. Anfangs viel die Wahl auf das französische Turboméca Astazou II, später wurde dann das bessere Pratt & Whitney PT6 eingesetzt. Äußerlich wurde nur die Nasensektion für diesen Umbau angepasst.

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Das erste Mal überhaupt wurde dann eine Lizenz an die Fairchild-Hiller Corporation vergeben, wodurch die Turbo Porter auch in den USA gebaut werden konnte, was ein Novum für den schweizer Flugzeugbau darstellte. Am Ende wurden 92 Turbo Porter in den Vereinigten Staaten gebaut, was in 1/6 der Gesamtproduktion entspricht.

Am 12.12.2022 wurde die letzte Turbo Porter ausgeliefert, ein Support für die gebauten Maschinen soll noch bis ins Jahr 2042 ermöglicht werden.

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Infos zum Bausatz

Der Bausatz kommt von Big Plane Kits aus dem Jahr 2015. Er ist als 2 in 1 Kit ausgelegt, so dass man eine kolbengetriebene Porter und eine Turbo Porter bauen kann. Zwei verschiedene Boxen sind erschienen, die eine mit fünf, die andere mit sechs Decalvarianten. Der Bausatz beinhaltet einen Maskensatz und Ätzteile, welche den Bau einer Porter auf Kufen ermöglichen.

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Infos zum Bau

Angefangen hatte ich dieses Modell am Anfang des Jahres, das Ziel war es, dieses Modell auf einer Dioramaplatte für eine Modellbauausstellung Belgien fertigzustellen. Der Innenraum wurde, auch wenn davon kaum was zu sehen ist, komplett ausgebaut. Mit den Ätzteilen konnte ich viele Details darstellen und habe nur einige wenige ergänzt, wie auch die Verspannung und die Halteseile der Kufen.

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Obwohl ich mir hier keinen Stress machen wollte und frühzeitig anfing, verzögerte sich der Bau wegen meines Umzugs dann doch gefährlich weit nach hinten, so dass das ganze Modell erst wenige Stunden vor meiner Abfahrt fertiggestellt wurde. Viel zu kurz, um noch Bilder zu machen und das Resultat auf gewohnte Weise vorzustellen.

Pilatus PC-6 Turbo Porter

Marco Coldewey,
www.mc84.de

Publiziert am 20. Dezember 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Pilatus PC-6 Turbo Porter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links