Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > North American NA-265-40 Sabreliner

North American NA-265-40 Sabreliner

N8AF, Capitol Broadcasting Corporation

von Johannes Wipauer (1:72 Airmodel Products)

Zum Vorbild

North American Aviation begann schon in den 1950er-Jahren mit dem Entwurf eines zweistrahligen Geschäftsreiseflugzeuges, aber mit der ersten Bestellung durch die USAF 1959 hatte der Sabreliner von Anfang an auch eine militärische Verwendung, er wurde in der Air Force als T-39 bezeichnet. Erstflug war am 16.9.1958. Den Namen "Sabreliner" erhielt das Flugzeug, weil das Design der Trag- und Steuerflächen sehr an das Jagdflugzeug F-86 Sabre angelehnt war, das ebenfalls von North American gebaut wurde.

North American NA-265-40 Sabreliner

Das Modell NA265-40 war die erste und kleinste zivile Variante, die für Pilot plus Copilot plus maximal elf Passagiere zugelassen war. Von dieser Variante wurden 65 Stück gebaut, insgesamt wurden einschließlich der Militärmaschinen 800 Stück gebaut. Im Vergleich dazu die kurzfristig als Konkurrenzprodukt gebaute Jet Commander: nur 442 Exemplare incl. der IAI-Westwind-Varianten.

Dass man sich bei N.A. für den Sabreliner entschieden hat, ist sicher durch die damals bereits vorhandenen Aufträge von Air Force und Navy begründet.

North American NA-265-40 Sabreliner

Technische Daten für die T-39D bzw. Sabreliner 40:

  • Spannweite 13,56 m
  • Länge 13,41 m
  • Leergewicht ca. 4.200 kg
  • MTOW 8.056 kg
  • Antrieb zwei Pratt&Whitney JT-12A mit jeweils ca. 13 kN Schub
  • Höchstgeschwindigkeit 885 km/h
  • Reisegeschwindigkeit 800 km/h
  • Reichweite 4.000 km

Mehr auf Wikipedia oder Flugzeug-Lexikon.

Mein Modell...

...entstand kurz nach der Jahrtausendwende aus einem recht rudimentären Vacu-Bausatz von Airmodel, den es unter der Nummer 193 immer noch gibt. Leider sind Rumpf und Spannweite um ca. 3 mm zu kurz, so dass der eher pummelige Eindruck noch verstärkt wird. Folgende Darstellung des Lieferumfanges stammt von der Website des Herstellers:

North American NA-265-40 Sabreliner

Ursprünglich wollte ich dieses Modell gemeinsam mit dem Jet Commander zeigen, aber die Jahre im Keller haben eine Generalsanierung notwendig gemacht, inclusive Abbeizen des alten Lackes. Die ursprünglichen Decals mittels Kreppband abgezogen, auf Papier geklebt, gescannt, editiert und neu gedruckt. Ärgerlicherweise hat das transparente Vacu-Teil für das Cockpitdach meinen Lackentferner nicht vertragen, so dass ich hier Ersatz durch ein Decal machen mußte - nach Vorbildfotos.

Aber jetzt steht sie wieder da wie das Vorbild 1989, als es der Capitol Broadcasting Corp. gehörte. Das ist ein Medienunternehmen in Familienbesitz, 1937 gegründet, betreibt derzeit drei TV-Sender und neun Radiosender im Bundesstaat North Carolina, im Südosten der USA.

North American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 SabrelinerNorth American NA-265-40 Sabreliner

North American NA-265-40 Sabreliner

 

Ja, und die Vergleichsfotos der Sabreliner mit der Jet Commander, die reiche ich hiermit nach:

North American NA-265-40 Sabreliner

North American NA-265-40 Sabreliner

North American NA-265-40 Sabreliner

Dass die drei Herren immer am selben Platz stehen, hat seinen Grund: Figuren mit deutlich sichtbarer Standfläche gefallen mir nicht so wirklich. Montagestifte an den Figuren, die genau in Löcher am Boden passen und dann unsichtbar sind, traue ich mir weder in 1:144 noch in 1:72 zu, also bleibt nur die Lösung mit einem kleinen Tupf Kleber an den Schuhsohlen. Die Figuren dienen für mich in erster Linie als Größenvergleich.

North American NA-265-40 Sabreliner

North American NA-265-40 Sabreliner

Johannes Wipauer

Publiziert am 04. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > North American NA-265-40 Sabreliner

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links