Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers W 33

Junkers W 33

von Enrico Friedel-Treptow (1:72 Bird Models)

Junkers W 33

Die Geschichte...

...offenbart, dass die Junkers W 33 / W 34 ein sehr erfolgreicher Flugzeugtyp und quasi weltweit unterwegs war. Ebenso vielfältig wie die Verbreitung war auch die Verwendung dieser Maschinen. Die Junkers W 33 unterschied sich von der W 34 äußerlich durch die Verwendung eines Reihenmotors, der dann bei der W 34 durch einen Sternmotor ersetzt wurde.

Junkers W 33

Die sowjetische Fluggesellschaft Dobrolet kaufte 1928 drei Junkers W 33. Sie erhielten die Kennungen R-RDAH (Werknummer 2528), R-RDAI (2529) und R-RDAO (2533). In den Jahren 1929 und 1930 gelangten noch weitere sieben W 33 in die Sowjetunion (URSS-185, 2550; CCCP-441, 2551; CCCP-442, 2552; CCCP-443, 2554; CCCP-444, 2555; CCCP-445, 2556; CCCP-H5, 2567). Danach wurden von 1933 bis 1935 weitere sieben Maschinen dieses Typs in der Sowjetunion gefertigt.

Junkers W 33

Das Flugzeug

Die erste Junkers W 33, die die Sowjetunion im November 1928 erreichte, erhielt die Kennung R-RDAH und wurde für Dobrolet in Moskau registriert. Doch bereits im Februar 1929 ging sie nach Irkutsk und erhielt die neue Kennung CCCP-175. Fast genau zwei Jahre später wurde sie für die Aeroflot in Moskau unter der Bezeichnung CCCP- ?30 neu registriert. Am 09. Januar 1934 verunglückte die Maschine und wurde daraufhin aus dem Register gestrichen.

Junkers W 33

Das Modell

Bisher gab es kein Modell der Junkers W 33 in Spritzguss und wie es aussieht, wird sich in absehbarer Zeit daran nichts ändern. Bis Oktober 2022 waren zwei Resinmodelle der W 33 Bremen D1167 auf dem Markt, von RT und von Bird Models. Erster ist nur noch schwer erhältlich, zweiter hat wenig mit der W 33 zu tun, aber darüber möchte ich mich nicht mehr äußern (das kann man hier nachlesen). Ich habe den Bird-Bausatz als Grundlage benutzt und einiges umgebaut und verändert. Zur Neugestaltung des Kits habe ich Teile von Junkers F 13-Bausätzen von Revell, einiges an Spachtelmasse und Metallfolie verwendet. Der Anstrich erfolgte mit Vallejo-Farben. Die sowjetische Kennung wurde gespritzt, der Schriftzug JUNKERS am Bug mithilfe von Decals erstellt. Der Wettbewerb im Flugzeugforum 2022 war Motivation, diesen Bausatz zu beginnen und vor allem zu beenden. Nun gibt es einen dritten Resin-Bausatz der W 33 (in verschiedenen Ausführungen) von Master-X. Was ich bisher gesehen habe, schlägt er alle anderen um Längen.

Junkers W 33

Junkers W 33

Junkers W 33

Junkers W 33Junkers W 33Junkers W 33Junkers W 33Junkers W 33Junkers W 33Junkers W 33

Junkers W 33

 

Enrico Friedel-Treptow

Publiziert am 08. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Junkers W 33

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links