Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-7C

Douglas DC-7C

N731PA, Pan American Airways

von Johannes Wipauer (1:122 Revell)

Douglas DC-7C

Zum Vorbild

Über die Douglas DC-7C wurde hier bereits öfters geschrieben, daher nur ganz konkret zur N731PA der PanAmerican: 1956 gebaut, anfangs noch in PAA-Livery für die Flugerprobung in Santa Monica verwendet (zu dieser Zeit gehört der im Bausatz enthaltene Schriftzug "Experimental" rechts unter dem vordersten Kabinenfenster), bis 1965 im Dienste der PanAm unterwegs. Taufname "Clipper Bald Eagle" - unter Bald Eagle verstehen die Amerikaner den Weißkopfseeadler, der auch das Wappentier der USA ist. Nach 1965 war das Flugzeug noch bei verschiedenen europäischen Airlines, darunter auch der BOAC, in Verwendung, bis es 1972 verschrottet wurde.

Quellen: Planelogger, rzjets.net

Douglas DC-7C

Mein Modell

Es gab noch nie so viele Airlinerbausätze wie heute, und viele davon habe ich noch nicht einmal gekauft. Warum dann diesen Oldie bauen, der außer dem verrückten Maßstab und den damals üblichen "Brückenbau-Nieten" noch viele andere Fehler und Mängel hat? Es war diese Bausatzbesprechung im MV, insbesonders die lobende Erwähnung des Decalbogens. Ja, der Druck ist sehr fein, aber die Farbe für die PanAm-Logos ist sehr sehr hell, die Cheatline ist ein eher loses Netzwerk, das nur bei den Notausstiegen zusammenhängt. Aber ich wollte versuchen, die ganz groben Mängel zu beseitigen: die Form der Nase und der Windschutzscheiben. Der Vergleich meiner Korrektur mit fertigen Modellen der Seven Seas von Roden und F-RSIN:

Douglas DC-7C

Weitere Mängel, die ich aber nicht behoben habe: Rumpflänge und Motorverkleidungen eher für die DC-7 passend, Fahrwerk und Antennen zu plump, und natürlich die Nieten. Zum Maßstab: damals, in den 50er/60erjahren, gab es auch andere Airliner in ca. 1:120 - 1:130:

Douglas DC-7C

Die Convair CV-340 von Hawk bzw. Testors, zuletzt nur als C-131 der USAF erhältlich, paßt sowohl im Maßstab wie auch thematisch gut dazu. Noch ein paar Bilder von der Bald Eagle:

Weitere Bilder

Douglas DC-7CDouglas DC-7CDouglas DC-7CDouglas DC-7CDouglas DC-7CDouglas DC-7CDouglas DC-7C

Douglas DC-7C

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 25. June 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas DC-7C

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog