Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Vickers Viking I B

Vickers Viking I B

OE-FAT, Aero-Transport

von Johannes Wipauer (1:144 F-RSIN)

Vickers Viking I B

Zum Vorbild

Über die ab 1946 gebaute Vickers Viking kann man die Geschichte und technischen Daten bei Wikipedia hier nachlesen. Die Viking I B war mit 113 von insgesamt 163 Vikings die meistgebaute Version.

Die OE-FAT wurde von der österreichischen Aero-Transport vom 25.4.1958 bis 27.12.1961 betrieben, nach einer Umregistrierung auf OE-HAT noch weiter bis 16.8.1962, 1969 wurde die Maschine verschrottet. Vor dem Dienst für die österreichische Airline flog das Flugzeug als D-AIDA bzw. D-BETA für das Lufttransport Unternehmen, unter der Abkürzung LTU besser bekannt. Die Umregistrierungen in Deutschland und Österreich waren durch Festlegung neuer Gewichtsklassen und zugehöriger Kennbuchstaben erforderlich. 

Quellen: Vintage Aircraft ClubWebsite von Anton Wildberger, sowie das Handbuch der Österr. Luftfahrzeug-Register 1920-2015 von Dr. Gottfried Holzschuh.

Vickers Viking I B

Mein Modell

Weil ich wieder einmal ungeduldig war, habe ich einen der ersten Bausätze dieses Modells gekauft - wie in der Vorstellung hier beschrieben. In einem Punkt war meine Einschätzung richtig: das fehlende Material an den Tragflächenunterseiten ist das kleinste Problem. Mehr Aufwand war für die Propeller nötig, auch die Motorattrappen paßten nicht so recht, und die Auspuffröhrchen waren was zum Selbermachen.

Nachdem MV-Autor Marco Coldewey mit den Decals dieses Bausatzes nicht recht glücklich wurde (hier sein Galeriebeitrag), fiel mir die Entscheidung leicht, ein österreichisches Vorbild nachzubauen und die Decals selbst zu drucken. 

Vickers Viking I BVickers Viking I BVickers Viking I BVickers Viking I BVickers Viking I BVickers Viking I BVickers Viking I B

Vickers Viking I B

 

Mir hat trotz aller Extras der Bau dieser irgendwie pummelig wirkenden Viking Spaß gemacht und ich hoffe, sie hat euch gefallen, die OE-FAT.

Johannes Wipauer

Publiziert am 23. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Vickers Viking I B

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links