Beriev Be-18PCCCP-18000, Aeroflot (fiktiv)von Johannes Wipauer (1:144 Amodel)Zum VorbildDas Vorbild dieses Modells ist eine aus der Be-12 entstandene Zivilversion, die allerdings nie über das Planungsstadium in den 1960er Jahren hinaus kam. In der Bausatzvorstellung habe ich alles Wissenswerte über dieses Flugzeug zusammen getragen. Zu ergänzen wäre, dass es sehr viel später, nach dem Ende der Sowjetunion, eine zivile Tschaika gegeben hat, die Be-12P-200. Das war allerdings ein spezialisiertes Löschflugzeug ähnlich den Canadair CL-215/415. Die Be-18P sollte hingegen ein amphibisches Passagier- und Frachtflugzeug sein. Mein ModellMein Modell ist somit eigentlich ein "What if" - und ich habe mir daher beim Bau die eine oder andere Freiheit gegönnt. Manchmal war das sogar dringend notwendig: Der durchgängige Oberteil der Tragflächen ist nicht nur zu breit für die Aufnahme im Rumpf, er kollidiert sogar mit einem Beobachtungsstand am Rumpfrücken. Aber so etwas braucht ein Airliner ja ohnehin nicht, hab ich daher wegrationalisiert. Auch am Rumpfboden habe ich alles "dicht" gemacht, die Sichtfenster wären nur ein Risiko bei Wasserlandungen gewesen. Und wie man sich das einziehbare Spornrad bei Amodel vorgestellt hat, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Meine Lösung sollte aber funktionieren, zumindest in 1:144. Das Hauptfahrwerk konnte ich nur mit Hilfe einiger guter Nahaufnahmen von Be-12 einigermaßen plausibel nachbilden. Aber genug der Jammerei, die Boden-Crew hatte ja auch so ihre Probleme mit dem Unikum:
Dass die Decals für eine fiktive Aeroflotmaschine nicht so ganz gepasst haben, zeigt ein virtueller Walkaround zum Abschluss:
Das nächste Mal gibt es wieder ein Modell mit richtigem Vorbild! Johannes Wipauer Publiziert am 06. Januar 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |