Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas C-54D

Douglas C-54D

von Wolfgang Warnholtz (1:72 MACH2)

Douglas C-54D

Hier nun einmal wieder einen Beitrag aus der Propliner-Ecke: eine DC-4 bzw. C-54. Dieses Mal allerdings nicht aus Miami, sondern aus Avra Valley in Arizona, wo diese C-54D mit der C/N 10592 jahrelang abgestellt war. Leider habe ich dieses Flugzeug nie persönlich gesehen, doch gibt es ja genügend Bildmaterial.

Douglas C-54D

Douglas C-54D

Der letzte Betreiber war Central Air Service, und der sogenannte Wasserbomber mit der Nummer 111 war als Löschflugzeug unterwegs (10.1980 – 04.1991). Die Erstauslieferung an die US Air Force mit der Registrierung 42-72487 fand am 27.02.1946 statt.

Douglas C-54D

Douglas C-54D

Eine kleine Anmerkung zum Modell: Der Wassertank entspricht nicht ganz dem Original, da er von einer DC-6 stammt, nur die Länge musste angepaßt werden. Das Modell selber ist eher bescheiden zu bauen - Geduld und viel Spachtelmasse wird benötigt.

Douglas C-54DDouglas C-54DDouglas C-54DDouglas C-54DDouglas C-54DDouglas C-54DDouglas C-54D

Douglas C-54D

 

Wolfgang Warnholtz

Publiziert am 25. August 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Douglas C-54D

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog