Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 27 Q1

Dornier Do 27 Q1

Quax Flying Club, Flugplatz Bienenfarm 2017

von Sebastian Nemitz (1:72 Special Hobby)

Dornier Do 27 Q1

2018 auf der Euro Model Expo in Lingen konnte man für einen schmalen Taler die Do-27 von Special Hobby mit Decalversionen bekommen, die laut scalemates.com erst dieses Jahr (2021) auf dem Markt erscheinen. Darunter war die farbenfrohe zivile Version des Quax Flying Club – die musste ich natürlich haben!

Dornier Do 27 Q1

Der Bausatz ist super detailliert und lässt, bis auf ein paar Gurte für Sitze und Sitzbänke, keine Wünsche offen. Ich ergänzte das Modell mit dem Figurenset „Do 27 Civilian Crew“ von CMK und ein paar Lackiermasken.

Dornier Do 27 Q1

Der Bau verlief absolut problemlos. Alle Teile fügten sich erstklassig zusammen! Spannend wurde es bei der Lackierung. Zuerst lackierte ich de komplette Maschine in Weiß und klebte im Anschluss den Rot zu lackierendes Bereich mit selbst erstellten Masken ab. Da gab es schon so einige kleine Fehler unter dem Maskierband zu korrigieren. Hinzu kam, dass der Rotton dem der Decals entsprechen musste. Ich versiegelte das Modell mit Klarlack von Vallejo und hob die Gravuren mittels Wash von Tamiya hervor.

Dornier Do 27 Q1

Die Figuren von CMK wurden extra für diesen Bausatz erstellt. Sie sind schön detailliert und ergänzen das Flugzeug in einer kleinen Szene optimal. Der Pilot fällt leider sehr groß für die Platzierung im Cockpit aus. Es war schon eine Herausforderung, den Herrn an seinen Platz zu zirkeln.

Dornier Do 27 Q1

Mein Fazit

Ein absolut empfehlenswerter Bausatz, der sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Modellbauern viel Freude bereiten dürfte!

Dornier Do 27 Q1Dornier Do 27 Q1Dornier Do 27 Q1Dornier Do 27 Q1Dornier Do 27 Q1Dornier Do 27 Q1

Dornier Do 27 Q1

 

Sebastian Nemitz

Publiziert am 14. May 2021

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Zivil > Dornier Do 27 Q1

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog