Boeing 737-800PR-GXA, Gol Linhas Aéreasvon Tadeu Pinto Mendes (1:144 Revell)Zum Vorbild
Die Entwicklung der Boeing 737 wurde aufgrund einer Lufthansa-Anfrage für ein kleines, wirtschaftliches Flugzeug für kurze Strecken initiiert. Aber auch Boeing wollte so ein Flugzeug anbieten, um mit den Douglas DC-9, BAC 1-11 und Caravelle konkurrieren zu können. Während diese die Triebwerke am Heck montiert hatten, entschied sich Boeing für eine Anordnung unter den Tragflächen. Der erste Flug einer 737 war am 4.9.1967.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, übernahm man viele Technologien der 707 und der 727. Auch Rümpfe und Kabinen sind bis auf die Länge identisch. Dies ermöglichte einerseits eine rentablere Produktion, andererseits erleichterte es die Arbeit des Wartungspersonals, wenn verschiedene Boeing-Typen in der Flotte waren.
In Brasilien war und ist die 737 eines der am meisten anzutreffenden Verkehrsflugzeuge. Es wird von vielen Fluggesellschaften in den Versionen -200 bis -800 betrieben. VASP war der erste Hauptnutzer der 737, in den späten 1960er Jahren wurden mehr als 20 Einheiten der 737-200 bestellt. Auch VARIG bestellte 74 Maschinen und betreibt immer noch die Versionen -200 und -300. Im Laufe der Jahre nutzten mehrere andere Fluggesellschaften die 737, wie z. B. Trans Brasil und Rio-Sul. Gol betreibt seine Flotte ausschließlich mit 737 der Versionen -700, -800 und MAX 8 in insgesamt 130 Exemplaren. Der Bau
Der Kit der 737-800 ist ein ausgezeichnetes Modell von Revell mit guten Details und einer ausreichenden Anzahl von Teilen. Bei dieser Bausatzvariante lagen keine Winglets bei, so musste ich sie selbst fertigen. Wie bei anderen Verkehrsmaschinen mit einem Bugradfahrwerk muss in die Nase genug Ballast eingebaut werden, damit kein Tailsitter dabei herauskommt. Lackierung und Decals
Diesem Bausatz lagen Abziehbilder der deutschen Fluggesellschaft Hapag-Lloyd bei. Ich entschied mich aber für eine Maschine der brasilianischen Gol Linhas Aéreas, der Decalsatz kam von CCS. Tragflächen und Höhenleitwerk erhielten den Standardanstrich. Der Rumpf wurde in Weiß lackiert, Seitenleitwerk, Triebwerke und Winglets in Orange. Tadeu Pinto Mendes Publiziert am 20. November 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |