Airbus A320-200D-AICE, Condorvon Thomas Leonard (1:144 Revell)Infos zum OriginalIm Basismodell A320 finden maximal 180 Passagiere Platz in einer typischen Zwei-Klassen-Auslegung. Der Kerosinverbrauch beträgt etwa 2700 Liter pro Stunde. Das A320-Programm wurde 1982 initiiert, der Erstflug fand am 22. Februar 1987 statt. Im März 1988 wurde die erste A320 an Air France ausgeliefert. Die 200er-Version wurde mit den CFM-56-Triebwerken im November 1988 zertifiziert. Der Erstflug einer A320-200 fand am 28. Juli 1988 statt, die Zertifizierung am 20. April 1989. Im Mai 1989 wurde das erste Flugzeug an Adria Airways ausgeliefert. Der Airbus A320 hat eine Länge von 37,57m, die Spannweite beträgt 34,10 m. Die Dienstgipfelhöhe ist 12.130 m. Mit einer Reisegeschwindigkeit von 891 km/h beträgt die Reichweite 4.800 bis 6.150 km. Der Listenpreis liegt bei 68 Millionen Euro. Die D-AICE fliegt seit 23.10.1998 für die Condor. Die Maschine erhielt erst ein Charlie Brown Motiv. Infos zum ModellAls Bausatz wählte ich die A 320 „Lufthansa" von Revell im Maßstab 1:144, offiziell von der Airline lizensiert Der Bausatz lässt sich gut zusammenbauen, erfordert aber viele Vorarbeiten. Die Qualität der Spritzlinge lässt zu wünschen übrig. Viele Teile sind mit Auswurfnasen versehen, vergratet und nicht sehr sauber gegossen. Sollte der angekündigte Etihad Bausatz auch so sein, sollte man sich überlegen die Form nachzubessern. Die Decals sind aus dem Hause Nazca Decals. Dort gibt es auch die Janosch Version sowie diverse andere Möglichkeiten, einen Condorflieger zu bauen. Die Abziehbilder sind von guter Qualität und lassen sich gut anbringen. Die Tragflächen sind mit Aquacolor 371 und mittig 374 lackiert. Die Triebwerksgondel mit Aquacolor 52. Der Rumpf mit 4 weiß glänzend. Die Rumpfunterseite mit Blau 52 und Weiß 4 gemischt, ist aber leider noch zu dunkel geworden. Das Fahrgestell in Alu 99. Ansonsten Bemalung wie die Anleitung es vorgibt. Thomas Leonard Publiziert am 10. Dezember 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |