Fokker F.VIIb-3mCH-166, Swissairvon Helmut Dominik (1:72 Valom)
Angaben zum Original
Fokker F.VIIb-3m Swissair CH-166 Immatrikulation CH-166 (HB-LAO) Im Einsatz vom 26.3.1931 bis am 11.10.1935 26.3.1931 Balair CH-166 1934 geändert auf HB-LAO bei Swissair 11.10.1935 verkauft an Ala Littoria als I-ADUA
Hersteller: Fokker, Amsterdam (NL) Spannweite: 21,70 m Länge: 14,60 m Höhe: 4,50 m Leistung: 3 x 200 PS Fahrtgeschwindigkeit: 180-190 km / h Passagiere: 8-10 Reichweite: > 800 km Einsatzgebiet: Europa Referenzen
Bausatz Fokker F.VIIb-3m
Ein Klassiker der Luftfahrtgeschichte. Valom bietet die Fokker in diversen Versionen an. Für die Swissair Version habe ich den Bausatz der japanischen / italienischen Version als Basis genommen. Er beinhaltet auch die richtigen Motoren für die Swissairvariante.
Ein guter Bausatz, der zusätzlich noch einen Fotoätzteilbogen, einen Fotofilm für das Armaturenbrett sowie Resinteile (Motoren, Räder) beinhaltet.
Decal
Den beigelegten Decalbogen konnte ich für meine Swissairversion nicht verwenden. Hierfür war eine Sonderanfertigung nötig, die ich nach Vorgaben direkt bei HaHen bestellen konnte. Die Decals von HaHen beeindrucken immer wieder durch den präzisen Druck und die hervorragende Trägerqualität.
Bauhinweise
Wie üblich habe ich bei der Montage mit dem Cockpit- und Passagierbereich begonnen. Hier sind dann aber auch einige Ergänzungen nötig. Die wichtigste Ergänzung war die Herstellung einer Bodenplatte aus Plastiksheet für die Montage der Passagiersitze. Bei diesem Arbeitsgang habe ich auch die Rückwand und den WC-Bereich sowie den Gepäckraum mit Plastiksheet ergänzt. Die Innenverkleidung wurde mit selbstangefertigten Decals hergestellt. Folgend zwei Ansichten vom vorgefertigten Cockpit- und Passagierbereich. Hier wurden auch bereits die Fenster und Streben montiert.
Die beiden Rumpfhälften sind leider völlig asymmetrisch und es muss hier nach dem Zusammenkleben auf der Ober-und Unterfläche mit Spachtel ausgeglichen werden. Zum Glück ist hier das Material zum Glattschleifen genügend dick und es müssen auch keine Gravuren nachgezogen werden. Der Hauptflügel passte aber dann genau in die vorgesehene Aussparung und es musste hier nur wenig gespachtelt werden.
Bemalung Nach dem Zusammenbau von Rumpf und Flügel inklusive Montage der Cockpitverglasung konnte ich mit der Grundbemalung beginnen. Für die Abdeckarbeiten verwendete ich Tamiya Masking Tape. Ich verwendete dabei folgende Farben: ModelMaster: RAF Azure Blue 2048, Semigloss Black 1597E, Semigloss White 1596E Revell: Orange 30 Alclad: White Aluminium ALC-106 Versiegelung: Mr. Metal Primer Nach dem Austrocknen der Farbe wurden noch die von HaHen angefertigten Spezialdecals am Modell angebracht und mit Mr. Metal Primer versiegelt. Endmontage
Bei diesem Arbeitsgang wurden die vorgearbeiteten Triebwerke mit den Auspuffrohren und Verstrebungen des Hauptfahrwerkes montiert. Bei der Montage musste hier genau auf eine symmetrische Ausrichtung geachtet werden. Auch die Steuerseile wurden mit einem dünnen schwarzen Nylonfaden durch die bereits angebrachten Führungen gespannt gezogen und mit Sekundenkleber befestigt.
Als letzte Abschlussarbeiten wurden noch alle Kleinteile wie die Einstiegstreppe, Pitotrohr usw. mit Sekundenkleber befestigt. Weitere Modellfotos
Wallpaper Fokker F.VIIb-3m Swissair im Format 16:9
IPMS SchweizBaubericht mit Originalfotos auf dem Forum der IPMS-CH Helmut Dominik Publiziert am 31. Oktober 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |