Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > SS Matra

SS Matra

ex Drumgeith, Trampdampfer

von Thomas Sperling (1:700 Battlefleet Models)

SS Matra

Die Matra wurde 1905 als Drumgeith von J. Priestman, Sunderland, für die Reederei R.A.& J.H.Mudie gebaut. Sie war 108 m lang, 14m breit und hatte eine Verdrängung von 3883 Bruttoregistertonnen. Ihre Höchstgeschwindigkeit lag bei 12,5 kn. Sie wechselte oft die Besitzer und Namen. 1915 wurde sie von T.& J. Brocklebanks gekauft und in Matra umbenannt. Unter www.theshipslist.com habe ich die Matra gefunden. Die Reederei Brocklebank war hauptsächlich im Süd-Ost-Asien Geschäft tätig. Weitere Namen des Schiffes waren 1921 Newton Hall, 1927 Maid of Lemnos, 1931 Therese Moller, 1946 Chi Hing und 1948 Tien Ping. 1954 wurde das Schiff abgewrackt.

SS Matra

Der Bausatz der Drumgeith stammt von Battlefleet Models. Er kann leider nur direkt beim Hersteller bestellt werden. Alle Teile sind sehr sauber gegossen, sodass keine lästigen Schleifarbeiten anfallen. Dazu gibt es noch eine kleine Ätzteilplatine und zwei gedrehte Messingmasten von BMK.

SS Matra

Von mir wurden am Rumpf noch die Klappen für das Deckswasser hinzugefügt und an der einen Seite ein Niedergang außenbords befestigt. Diese Details kann man sehr gut auf den Zeichnungen der Drumgeith in dem Buch von P. J. Thomas, British Ocean Tramps Vol 1, erkennen. Auf dem Heck habe ich noch ein Gestell aus dünnem Messingdraht für eine Schattenabdeckung gebaut. Die Beiboote im Bausatz fand ich etwas sehr schlicht. Sie wurden durch offene Boote aus dem Kombrig Bausatz British Harbour Set ersetzt. Die Wanten stammen von der Firma Saemann. Lackiert habe ich das Modell mit Valljeo Farben. Die Takellage besteht aus sehr dünner Angelschnur.

SS Matra

SS Matra

SS Matra

Weitere Bilder

SS MatraSS MatraSS MatraSS MatraSS MatraSS Matra

SS Matra

 

Thomas Sperling

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > SS Matra

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links