Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Flying Lamb

Flying Lamb

"One Piece", Manga-Serie

von Matthias Garbrecht (1:60 Bandai)

Flying Lamb

Dieser Beitrag ist mein Debüt auf Modellversium. Ich bin schon seit mehreren Jahren leidenschaftlicher Modellbauer. Meine “Karriere“ begann mit allerlei Militärfahrzeugen, nun erstreckt sich mein Repertoire von Militärfahrzeugen über Autos bis hin zu Gebäude für die Gartenbahn. Ich schrecke vor nichts zurück, und baue was mir gefällt. Allerdings habe ich vorher noch nie ein Schiffs- oder ein Fantasy-Modell gebaut.

Flying Lamb

Vorab sei gesagt, dass ich nie die Serie "One Piece" gesehen habe, daher kann ich nur einen kurzen, vagen Abriss über das Vorbild geben. Die Flying Lamb (in Original heißt sie Going Merry) ist seit der Episode 17 bis zur Episode 312 das Schiff der Strohhut-Piraten. Die Besatzung besteht aus dem Kapitän Monkey D. Luffy, Lorenor Zorro, Nami, Lysop, Sanji und Tony Chopper.

Flying Lamb

Der Bausatz stammt von Bandai, ist aus dem Jahre 2010 und enthält das Schiff, die oben genannten Besatzungsmitglieder, ein leicht transparentes Kunststoffsegel, ein Seil für den Anker und ein paar kleine Dekoelemente. Insgesamt sind es 112 Teile, zusätzlich waren ein Decalbogen für die Jolly Rogers und zwei Aufkleberbögen enthalten. Der Zusammenbau gestaltete sich recht einfach, weil viele Teile über Steckstellen verfügten.

Flying Lamb

Ich habe das Schiff nicht vollständig lackiert, weil viele Kunststoffteile bereits durchgefärbt waren. Es wurden die Teile lackiert, welche durch Aufkleber coloriert werden sollten, z.B. die Geländer, das Bugsegel und die Metallumrandung, ebenso wie die die Takelage, die Bäume und weitere Kleinigkeiten. Alle Holzteile habe ich mehrfach trockengemalt; anschließend wurde die Maserung mit dünnflüssiger Farbe hervorgehoben.

Flying Lamb

Um dem leicht transparenten Segel ein realistisches Aussehen zu geben, wurde dieses lackiert und mehrfach mit verschieden Farben trockengemalt. Auf das Decal habe ich verzichtet; es stattdessen abgepaust und im Gegenlicht auf das Segel gemalt. Für die Kajütenbeleuchtung wurden die Bullaugen aufgebohrt und die Innenräume mit LED´s versehen.

Flying LambFlying LambFlying LambFlying Lamb

Flying Lamb

 

Abschließend habe ich für das Modell eine Basis aus Holz gebaut. Die Spiegelfolie ermöglicht den Blick unter den Kiel und erweitert somit sehr schön den Gesamteindruck des Modelles. Weiterhin wurde eine Haube aus Acrylglas verbaut und unter der Oberseite zwei LED-Streifen für die Beleuchtung angebracht. Hierbei kommt die Spiegelfolie ebenfalls hilfreich zum Einsatz, weil sie für eine gute Ausleuchtung sorgt. Die Kajütenbeleuchtung und die LED-Streifen sind separat voneinander anschaltbar.

Flying Lamb

Für mich war der Basisbau mit Beleuchtung etwas komplett Neuartiges, dabei konnte ich viel Erfahrung sammeln. Besonders empfehlen kann ich daher den Einsatz von Spiegelfolie, weil sie die Präsentation eines Modells erweitert, ohne eine Vignette bauen zu müssen. Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass es kein reales Vorbild gibt und es aufgrund der Unterschiede zwischen Manga und Anime keine strikten Farbvorgaben gab.

Flying Lamb

Das Modell ist ein Geschenk für eine guten Freund, der ein großer Fan der Serie ist, daher habe ich es mit einer persönlichen Widmung versehen. Dabei kam eine - wie ich finde -, sehr schöne und kostengünstige Lösung zum Einsatz. Aus der Verpackung wurde das Bild des Vorbildes ausgeschnitten, auf die Rückseite die Widmung geschrieben und an der Acrylhaube befestigt.

Flying Lamb

Matthias Garbrecht

Publiziert am 02. September 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Flying Lamb

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links