Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > MV Free Enterprise II

MV Free Enterprise II

Townsend Brothers Ferries

von Johannes Wipauer (1:600 Airfix)

MV Free Enterprise II

Zum Vorbild

Townsend Brothers Ferries wurde bereits 1928 gegründet, um den Fährverkehr zwischen Dover und Calais zu betreiben (Quelle en-academic.com). Die Free Enterprise II war somit nicht ihr erstes Schiff, aber eines der ersten mit Roll-on/roll-off-Betrieb. Gebaut wurde die Free Enterprise II 1965 in der holländischen Werft Gusto Yard in Schiedam, bei IMO wurde das Schiff registriert als 6506317. Damals trug sie den auch von Airfix dargestellten hellgrünen Anstrich am Rumpf. 1968 fusionierte die Reederei Townsend Brothers Ferries mit Thoresen Car Ferries, die Reederei hieß dann Townsend Thoresen, und deren Schiffe erhielten nach und nach einen orange-roten Rumpfanstrich. 1982 trennte man sich von diesem Schiff, es wurde noch bis 2003 im Mittelmeer eingesetzt und 2003 in Indien verschrottet. Quellen zum Lebenslauf: Shipspotting.com, Wikipedia.

MV Free Enterprise II

Technische Daten

Länge 108,11 m, 4.011 BRT, Antrieb: zwei Zwölfzylinder-Viertaktdiesel von Smit-MAN mit 5.664 kW Leistung. Bis zu 1.200 Fahrgäste plus 230 Pkw konnten mit 19 Knoten (ca. 35 km/h) transportiert werden.

Quelle: Wikipedia

MV Free Enterprise II

Mein Modell

Da hat man um relativ viel Geld einen seltenen historischen Bausatz ersteigert, stellt ihn ganz stolz auf Modellversium vor, und dann? Dann kam Corona, plötzlich sah man vieles ganz anders. Und da hab ich den Bausatz angefangen - ohne große Vorbildrecherche, so wie damals, als der Bausatz neu war. Dann hat mir die Farbe nicht recht gefallen - beiseite gelegt. Die damals vorbereitete PE-Reling von Toms Modelworks ging dann auch irgendwie in den Unmengen von Ersatzteilen unter, die jahrzehntelanger Modellbau so mit sich bringt. Anfangs dieses Jahres ein erneuter Anlauf, PE-Reling wurde auch wieder gefunden, die vergilbten Decals durch selbstgedruckte ersetzt, und das ist das Ergebnis:

MV Free Enterprise IIMV Free Enterprise IIMV Free Enterprise IIMV Free Enterprise IIMV Free Enterprise IIMV Free Enterprise IIMV Free Enterprise II

MV Free Enterprise II

 

Ich weiß, dieser historische Schatz hätte vielleicht mehr Zuwendung verdient, als ich aufbringen konnte. Aber wie heißt es: "nobody is perfect" - und es hat Spaß gemacht!

Johannes Wipauer

Publiziert am 07. July 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > MV Free Enterprise II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog