Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Pedro Nunes

Pedro Nunes

von Michael Franz (1:96 Revell)

Pedro Nunes

Letztes Jahr hatte ich das große Glück, bei E-Bay über den sehr schönen und vor allem sehr gefragten Bausatz der „Pedro Nunes“ von Revell zu stolpern und ihn mit viel Glück auch noch zu ersteigern. Das Modell im Maßstab 1:96 ist, fertig gebaut, beinahe 90 cm lang und etwa 65cm hoch. Der Bausatz ist sehr detailliert und im großen und ganzen sehr passgenau. Einzig die Schnüre die von Revell mitgeliefert werden sind meines Erachtens nach etwas zu dick und wurden daher mit Schnüren aus dem Hause Heller ersetzt.

Der Rumpf besteht aus 2 Hälften die zuerst weiß lackiert und anschließend dem Alter entsprechend bearbeitet wurden. Dazu wurde mit verschiedenen Brauntönen der Rumpf bemalt und die Farbe anschließend, mit einem weichen nicht fusselnden Lappen, wieder in Längsrichtung abgewischt. So erhält man einen sehr schönen, originalen Anstrich. Der untere Teil des Rumpfes wurde in Kupfer bemalt und ebenso mit Olivtönen bearbeitet, jedoch nicht in Längsrichtung, sondern von oben nach unten. Die Rostflecken am Anker wurden mit rotbraunen Tönen aufgemalt.

Pedro Nunes

Das Deck wurde, nachdem es eingepasst und etwas verspachtelt werden musste um zu passen, mit Beige bemalt und mit Schwarz nachbearbeitet. Letzteres wurde dann wieder abgewischt. So erhält man einen holzfarbenen Anstrich, der die dunklen Teerfugen zwischen den Planken auf Deck sehr schön erkennen lässt. Die Aufbauten, Rettungsboote und Relingteile wurden ebenso bearbeitet bevor sie aufgeklebt wurden.

Pedro Nunes

Die Takelage der Pedro Nunes ist sehr gut im Bauplan beschrieben und relativ einfach, da dem Bausatz leider keine Segel beiliegen. Am Ende hat man, nach einigen Stunden Arbeit, ein sehr schönes Modell eines wunderschönen Schiffes. Revell sollte diesen doch sehr gefragten Bausatz wieder aufleben lassen!

Pedro Nunes

Pedro Nunes

Pedro Nunes

Michael Franz,
www.world-in-scale.de

Publiziert am 20. October 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Zivil > Pedro Nunes

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog