Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Long Beach (CGN-9)

USS Long Beach (CGN-9)

von Jörg Kuhnert (1:700 Cyber Hobby)

USS Long Beach (CGN-9)

Das Modell der USS Long Beach CGN-9 entstand aus dem neuen Bausatz von Cyber-Hobby/Dragon in 1:700. Nun ist es ja mittlerweile gängig, Schiffsmodelle in Form von Fotoätz- und Zurüstteilen regelrecht hochzurüsten. Mein Vorhaben war es nun, das Modell ohne Zurüstteile einfach mal aus der Schachtel (OOB) zu bauen. Also einmal zurück zu den Anfängen des Schiffsmodellbaus, wo es noch keine Zurüstsätze in Form von umfangreichen Fotoätzteil-Platinen gab, was gerade dem Modellbau-Neuling als Ansporn dienlich sein könnte.

Nach Informationen von White Ensign Models aus UK ist auch keine entsprechende PE-Platine für den Dragon-Bausatz geplant, was gerade in Bezug auf die kleinen Gittermasten des achteren Aufbaus ein Manko darstellt. Die dem Bausatz beiliegenden Fotoätzteile sind nach genauerem Studium in der Bauphase in Bezug auf die Gittermasten und Radarantennen für die 12,7-cm-Einzelgeschütztürme kaum brauchbar.

USS Long Beach (CGN-9)

Baubar sind die Versionen von 1961 und 1967. 1961 fehlten noch die vier großflächigen SPS-33-Antennen, die erst während einer Werftliegezeit 1962/63 eingebaut wurden, sowie die beiden 12,7-cm-Einzelgeschütztürme und das Munitionsübernahmegerät FAST, wie ich anhand von Zeichnungen und Fotos feststellen konnte. Der ASROC-Starter war schon vorhanden.

Der Zusammenbau lief an sich reibungslos, nur zwischen oberem und unterem Rumpfteil waren erhebliche Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich, die auch mehrere Korrekturlackierungen erforderlich machten, ehe der komplette Schiffsrumpf seine Endlackierungen mit Enamels für die moderne US Navy von White Ensign Modells erhielt. Weiterhin kamen Farben aus dem Programm von Tamiya, Model Master und Revell Aquacolor zum Einsatz.

USS Long Beach (CGN-9)USS Long Beach (CGN-9)USS Long Beach (CGN-9)USS Long Beach (CGN-9)USS Long Beach (CGN-9)USS Long Beach (CGN-9)

USS Long Beach (CGN-9)

 

Jörg Kuhnert

Publiziert am 08. Juni 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Long Beach (CGN-9)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links