Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Enterprise CV-6

USS Enterprise CV-6

The "Big E"

von Frank Meißner (1:700 Tamiya)

USS Enterprise CV-6

Der Flugzeugträger USS Enterprise (CV-6) wurde in der US Navy auch “Big E” genannt. Dies nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch, weil die USS Enterprise an 18 der 22 Seeschlachten im Pazifik teilnahm. Dabei wurde sie 15 mal schwer getroffen. Dennoch hat die Besatzung durchgehalten und den Kampf fortgesetzt. Dafür wurden der USS Enterprise 20 Battle Stars verliehen, was sie zum höchstdekorierten Schiff der US Navy während des Zweiten Weltkriegs machte.

USS Enterprise CV-6

Die USS Enterprise wurde 1938 von der Newport News Shipbuilding Werft in Newport News, Virginia, fertiggestellt. Sie ist der sechste Flugzeugträger der US Navy und der zweite Träger der Yorktown-Klasse. Sie war eines von drei Schiffen dieser Klasse, die den Krieg überstanden. Bemerkenwert ist, dass die USS Enterprise beim japanischen Angriff auf Pearl Harbor mit 18 Douglas SBD Dauntless-Flugzeugen der erste Flugzeugträger der Navy war, der Widerstand leistete. Aber auch nach Beendigung des Krieges leistete die USS Enterprise Hilfe bei der Aktion Magic Carpet, durch die die Soldaten des Pazifik-Krieges wieder in die Heimat zurückgebracht wurden. Im Februar 1947 war dann auch die Zeit der USS Enterprise vorbei und sie wurde außer Dienst gestellt und abgewrackt.

USS Enterprise CV-6

USS Enterprise CV-6

Technische Daten:

  • Verdrängung 19.800 to
  • Länge über alles: 247m
  • Antrieb: 9 Babcock & Wilcox Kessel mit insgesamt 120.000 PS
  • Geschwindigkeit: 60km/h
  • Reichweite: 23.000 km
  • Besatzung: 2.217 Mann
  • Auf der USS Enterprise konnten bis zu 96 Flugzeuge stationiert werden. Dies waren F6-F Hellcats, F4-U Corsairs, SB-2-C Helldiver und TBM-1C Avenger

In meinem Modellbauclub habe ich den Ruf des Schffsmodellbauers - dabei baue ich gar nicht so viele Schiffe. Aber die Mitglieder kommen regelmäßig mit Fragen auf mich zu, die ich nicht so ohne weiteres beantworten kann. Da rede ich mich dann raus, indem ich sage, dass ich erstmal recherchieren muss. Also, dieses Modell wird meinen Ruf wohl eher noch festigen. Der Bausatz ist in der typischen Tamiya-Qualität. Es ist das erste Mal, dass ich ein “Waterline”-Modell gebaut habe. Waterline bedeutet, dass der Teil des Rumpfes, der sich unterhalb der Wasserlinie befindet, fehlt. Mann bekommt also nur ein "halbes" Schiff; das gefällt mir persönlich nicht. Außerdem ist der Maßstab 1:700 winzig, das wird besonders bei den Flugzeugen deutlich. Von diesen gibt es im Kit 16 Stück. Jedes Flugzeug benötigt vier Decals, die sich nur mittels Lupe aufbringen lassen.

Alles in allem ist das Modell aber eine schöne Ergänzung in meiner Sammlung.

USS Enterprise CV-6

Pearl Harbour heute
Pearl Harbour heute

Frank Meißner

Publiziert am 06. Januar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > USS Enterprise CV-6

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links