Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Ukrainische Seedrohne

Ukrainische Seedrohne

von Olaf Sprenger (1:35 Mikro Mir)

Neutralitätshinweis

Modellversium ist eine unpolitische Website, die keine Wertung über zeitgeschichtliche Vorgänge unternimmt, die sich hinter den Vorbildern der dargestellten Modelle oder Dioramen verbergen. Neutralität ist uns wichtig. Modellbau von Originalen militärischer Nutzung wird ohne favorisierte Gruppierungen oder Ausschlüsse hier auf MV dargestellt. Somit werden sämtliche Beiträge uneingeschränkt (und natürlich gesetzeskonform) freigeschaltet. Dies gilt auch hinsichtlich des Konflikts in der Ukraine, dessen Ende leider noch lange nicht in Sicht gekommen ist, und auch im Falle des Kriegsendes der Konflikt nicht plötzlich vergessen sein wird.

Ukrainische Seedrohne

Auf den ersten Blick sieht das Gerät aus, als käme es direkt aus einem James Bond-Film, tatsächlich ist es gerade sehr real und taucht regelmäßig in den Abendnachrichten auf. "Ukrainische Seedrohnen“ fanden ihren Weg zum ersten Mal im Oktober letzten Jahres bei einem Angriff auf den Hafen von Sewastopol in die Schlagzeilen. Die Schwarzmeerflotte traute sich danach nicht mehr richtig raus.

Ukrainische Seedrohne

Technische Daten

  • Länge: 5,5 m
  • Gesamtgewicht: bis zu 1.000 kg, davon bis 200 kg militärische Nutzlast
  • Operationsradius: 400 km
  • Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Quelle: Bauanleitung Mikro Mir

Aus anderen Quellen (die die Angaben von Mikro Mir bestätigen) erfährt man, dass dieses maritime USV Wasserstrahlantrieb hat. Die Boote sind mit Kameras und einer Flachantenne ausgerüstet. Über diese dürfte die Drohne ihre Steuerbefehle erhalten. Nach Angaben der Website werden bis zu drei Videostreams in HD übertragen. Die Kommunikation erfolgt nach offiziellen Angaben verschlüsselt, doch weitere Details zur Art der Übertragung liegen nicht vor.

Quellen: Golem.de vom 13.11.2022, Merkur.de vom 28.7.2023

Ukrainische Seedrohne

Das Konzept ist einfach: Das Gerät soll pro Stück USD 250.000 kosten. Die Abwehr solcher Objekte kostet - selbst wenn sie Schiffe oder andere Objekte wie Brücken nur beschädigen - ein Vielfaches davon. Küstengebiete werden unsicher, entsprechend schlechter wird die taktische Situation des Gegners. Seit ein Exemplar bei Sewastopol gestrandet ist - es kursieren gute Fotos davon im Internet - kann man auch ein originalgetreues Modell hinkriegen.

Ukrainische SeedrohneUkrainische SeedrohneUkrainische SeedrohneUkrainische SeedrohneUkrainische Seedrohne

Ukrainische Seedrohne

 

Es ist der erste Bausatz von MikroMir, den ich gebaut habe. Der Zusammenbau war einfach, mal abgesehen von den teilweise winzigen PE-Teilen. Ich hatte Spaß am Zusammenbau dieses ungewöhnlichen Modells.

Box-Art aus ebay, ukrainischer Anbieter
Box-Art aus ebay, ukrainischer Anbieter

Teileansicht aus ebay, ukrainischer Anbieter
Teileansicht aus ebay, ukrainischer Anbieter

Olaf Sprenger

Publiziert am 10. August 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär Modern > Ukrainische Seedrohne

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links