Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

von Wolfgang Stadler (1:24 Fujimi)

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Nachdem letztes Jahr endlich wieder ein neuer Bausatz eines Geländewagens auf den Markt gekommen ist, musste ich den Fujimi Land Cruiser natürlich gleich umbauen.

Das Fahrwerk wurde höhergelegt und mit Doppel-Dämpfern ausgestattet. Die Karosserie wurde links hinter der Fahrertüre und rechts hinter der 2. Türe abgeschnitten. Daran habe ich dann den Campingaufbau aus Kunststoffplatten angebaut.

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Die Motorhaube wurde aufgeschnitten und darunter kam ein umgebauter Tamiya HDJ80 Motor zum Einsatz. Im Innenraum fanden ein selbst gegossenes Linkslenker Armaturenbrett und Eigenbau Campingausstattung, Gurte und andere Ausstattungsdetails Verwendung. Der Zeltstoff für das Klappdach stammt von einem sehr dünnen Plastiksack, die Aufbaufenster und die Solarpanele wurden mit Tönungsfolie beklebt.

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Außen habe ich den Land Cruiser noch mit dem üblichen Zubehör, wie Schnorchel, GPS-Antenne, CB-Antenne, Dachboxen, Hi-Lift, Solarpanelen, Wassertanks, Zusatztank und einer ARB-Windenstoßstange mit Seilwinde, versehen. Viele dieser Teile entstanden, wie auch die Reifen, aus Resin, andere stammen vom Ätzteileset der Fa. Hobby Design.

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Noch einige Anmerkungen zum Fujimi Bausatz; das Fahrwerk ist (außer den oberen Querlenkern der Vorderachse) sehr schön gelungen, ebenso die Bremsen. Der einzige richtige Fehler ist das Schiebedach; es ist viel zu kurz geraten und muss entweder verschlossen oder vergrößert werden! Der Scheibeneinsatz sitzt so eng in den Fenstern, dass er für eine problemlose Montage vorher an der Unterseite gekürzt werden muss! Schade, dass Fujimi diesem sehr schönen Modell keinen Motor spendiert hat!

Weitere Bilder

Toyota Land Cruiser HDJ100 CamperToyota Land Cruiser HDJ100 CamperToyota Land Cruiser HDJ100 CamperToyota Land Cruiser HDJ100 CamperToyota Land Cruiser HDJ100 CamperToyota Land Cruiser HDJ100 Camper

Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

 

Wolfgang Stadler

Publiziert am 03. Mai 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Toyota Land Cruiser HDJ100 Camper

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links