1986 Pontiac Fiero GTvon Thomas Lutz (1:25 MPC)
Der Pontiac Fiero war ein zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor, der von 1983 bis 1988 von General Motors produziert wurde. Es gab die Ausführungen als Notchback (Stufenheck) und „falscher“ Fastback (Schrägheck) in den Motorvarianten mit 68 kW 2,5 Liter Vierzylinder oder 99 kW 2,8 Liter V6-Zylinder. In der Standardversion gab es ein Econo-Automatikgetriebe oder wahlweise Schaltgetriebe mit vier oder fünf Gängen. Die Fastback-Version war im Grunde genommen ein Fake, denn die Karosserie war nicht als Schrägheck geschlossen, sondern man verlängerte einfach die Silhouette nach der B-Säule mit zwei freistehenden Seitenscheiben. Als Besonderheit hatte der Fiero eine Kombination eines Karosserieskeletts aus Stahl (Spaceframe) mit aufgeschraubten Kunststoffpaneelen. Diese Bauweise mit Mittelmotor machte den Fiero zur guten Ausgangsbasis für Repliken von Ferrari, Ford GT oder Lamborghini. In der Tuningszene wurden in die Fiero oft stärkere V6- oder V8-Motoren eingebaut bis hin zum Chevy Small Block 5,7 Liter.
Die Produktion wurde 1988 eingestellt wegen Qualitätsproblemen, insbesonders Motorbränden der 1984er Baureihe, steigenden Versicherungsprämien und der starken Konkurrenz durch die günstigeren und moderneren Toyota MR2 und Mazda MX5. Der Fiero in Blau-Metallic wurde aus dem MPC-Bausatz No. 6401 out-of-box gebaut, der Heckspoiler ging leider im Laufe der Jahre verloren und die Felgen kamen aus der Grabbelbox. Der Pontiac Fiero war eines der ersten Automodelle überhaupt, die von mir gebaut wurden und verbrachte jetzt über 25 Jahre ungesehen in der Vitrine – jetzt darf er auf die Piste. Thomas Lutz, Publiziert am 04. März 2025 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |