Wagen und Fahrer der Formel 1-Saison 1968von Thomas Träger (1:43 verschiedene Hersteller)Heute vor 55 Jahren, am 3. November 1968, fand mit dem Großen Preis von Mexico der letzte Weltmeisterschaftslauf der damaligen Formel 1 Saison statt. Das Rennen und dadurch auch die Weltmeisterschaft gewann der Brite Graham Hill auf Lotus Ford (zum zweiten und letzten mal in seiner Karriere), Lotus auch die Markenweltmeisterschaft. Zur HistorieDie Saison 1968 hatte gegenüber 1967 einige bedeutende Änderungen: zum einen hielten Sponsoring und unterschiedlichste, aerodynamische Hilfsmittel an den Wagen Einzug in der Formel 1, zum anderen trat Frankreich mit dem Rennstall Matra Engines wieder erfolgreich in den F1-Automobilsport ein. Die Rennen waren weiterhin durch einen eklatanten Mangel an Sicherheit, was sowohl die Technik der Fahrzeuge, als auch die Rennstrecken betraf, ziemliche Selbstmordkommandos, was gerade 1968 durch den Tod von vier Grand Prix-Fahrern mehr als deutlich wurde: Jim Clark, Mike Spence, Ludivico Scarfiotti und Jo Schlesser kamen alle in diesem Jahr auf der Rennstrecke ums Leben. Das DioramaWie auch bei meinen bisherigen Dioramen der Formel 1 früherer Tage (hier und hier bei MV), erfolgte die Umsetzung der Idee nach dem folgenden Prinzip: als alle gewünschten Rennwagenmodelle im Maßstab 1:43 besorgt waren, ließ ich auf einer Sperrholzplatte den Ausschnitt einer fiktiven Rennstrecke entstehen. Diesmal sollte es die Boxengasse und das Starterfeld sein. Die Boxen wurden aus Sperrholz selbst gebaut, dabei orientierte ich mich bzgl. Aussehen, Anlage und Ausstattung an Bildmaterial im Internet. Boxencrew, Offizielle, Mechaniker, Fotografen und Zuschauer wurden mit Figuren verschiedener Hersteller angefertigt. Weiter unten gibt es eine ausführliche Beschreibung des Making Of. Die Zusammensetzung der Wagen auf der Strecke im Diorama ist nicht historisch, sie fuhren so nur teilweise 1968 in einigen Rennen zusammen. Aber alle gezeigten Boliden sind in dieser Saison bei mindestens einem Grand Prix oder einem der Trainingsläufe im Einsatz gewesen. Die dargestellte Szene zeigt ein Rennen unmittelbar vor dem Start: der Rennleiter steht schon mit der karierten Flagge auf der Strecke, wartet noch auf eine Information der Offiziellen und wird in Kürze das Rennen freigeben. Die dargestellten Wagen des Dioramas, ihre Einsätze, die Fahrer und deren Schicksale:Das Making-ofIn der folgenden Bilderserie seht ihr die einzelnen Schritte beim Bau des gezeigten Dioramas. Hier das Komplettieren aller gewünschten Rennwagenmodelle im Maßstab 1:43Bau des Brabham Repco BT 26 die Vorplanung: Skizzieren und Aufbringen von Strecke, Boxengasse, Parkplatz und SeitenstreifenPlanung von Strecke und Aufstellung der Wagen den Bau der Boxen aus Sperrholz und die Ausstattung mit Figuren und AusrüstungBau und Ausstatten der Boxen: Zuschnitt des Sperrholzes das Aufbringen von Pistenmarkierungen, sowie Komplettieren der FigurenAufbringen von Start-/Ziellinie das Herstellen und Anbringen der Reklametafeln
die Fertigstellung: Aufsetzen der Rennwagen- und Besucher-Pkw-Modelle
Alles zusammen hat ein gutes Dreivierteljahr gebraucht und wieder mal sehr viel Spaß gemacht! Thomas Träger, Publiziert am 03. November 2023 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |