Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Delahaye 175S Roadster

Delahaye 175S Roadster

von Karsten Schmidt (1:8 Eigenbau)

Delahaye 175S Roadster

Selbst unter Autokennern ist die Firma Delahaye relativ unbekannt. Delahaye war ein französischer Karosseriebauer, der die schönsten Karosserien auf bereits bestehende Chassis montierte - man konnte also sein Wunschauto als Unikat bestellen.

Delahaye 175S Roadster

Der Delahaye 175S Roadster war so ein Einzelstück. Das hier gezeigte Modell war das Auto von Diana Dors, einer britischen Schauspielerin und Sängerin. Die Dame hatte offenbar Geschmack und posierte stolz vor ihrem Schätzchen (Archivbild).

Delahaye 175S Roadster

Das Modell entstand im Maßstab 1:8 und hat eine stolze Länge von 70 cm. Das Auto war gigantisch lang (obwohl nur ein Zweisitzer). Es ist von der Konstruktion recht kompliziert, da die Form sehr außergewöhnlich ist. Der Bau selbst ist einfach gehalten - es ist eine Curbside-Variante, d.h. die Hauben und Türen sind geschlossen.

Delahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S Roadster

Delahaye 175S Roadster

 

Da die Speichenräder kaum zu sehen sind, habe ich mich hier für den 3D-Druck als Herstellungsmethode entschieden. Ein Highlight war das schwebende Lenkrad, der Lenkradkranz war aus durchsichtigem Material, die meisten Schalter ebenfalls.

Delahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S Roadster

Delahaye 175S Roadster

 

Das Hauptaugenmerk lag auf dem Finish, das möglichst authentisch wiedergegeben werden sollte. Normalerweise bekommen meine Modelle echtes Leder eingebaut, aber hier war es sehr schwierig, wegen der extravaganten Farbe das passende Material zu finden. Also entschloss ich mich, diese Teile zu lackieren, lediglich der Bodenbelag wurde in Alcantara ausgeführt.

Delahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S RoadsterDelahaye 175S Roadster

Delahaye 175S Roadster

 

Delahaye 175S Roadster

Delahaye 175S Roadster

Karsten Schmidt,
www.finemodelcars.info

Publiziert am 10. Mai 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Delahaye 175S Roadster

© 2001-2023 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links