Du bist hier: Home > Galerie > Autos > McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Formel 1-Saison 1991, #1 Ayrton Senna

von Helmut Senger (1:12 Tamiya)

McLaren Honda MP4/6

Zum Vorbild

Der McLaren MP4/6 ist ein Formel-1-Rennwagen des Teams McLaren, der in den WM-Saisons 1991 und 1992 eingesetzt wurde. McLaren gewann mit diesem Fahrzeug 1991 sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Statt des bisherigen Honda-V10 kam nun ein V12-Motor mit 60° Zylinderbankwinkel und der Typenbezeichnung RA121-E zum Einsatz. Dieser längs vor der Hinterachse eingebaute Saugmotor hatte 3.497 cm³ Hubraum und leistete bei 13.500/min 735 PS (541 kW).

McLaren Honda MP4/6

Mein Modell

Vorweg bemerkt: dieser Bausatz ist sehr selten zu finden, und wenn, dann sehr teuer: ca. 300 bis 500 Euro, und das als Privatverkauf! Aber ich habe ein bißchen handeln können. Den Baausatz hatte ich schon länger im Auge und - die gute Nachricht: es war alles komplett im Karton.

McLaren Honda MP4/6

Nur die originalen Marlboro-Decals von damals (1991) sind leider nicht im Bausatz enthalten. Als Nichtraucher bin ich jetzt nicht gerade begeistert von Zigarettenwerbung, aber jeder so, wie er will. So habe ich mir diese Schriftzüge, die dem Modell wirkliche "Authentizität" geben, aus Italien bestellt.

McLaren Honda MP4/6

Die Anleitung ist sehr detailliert und ungewöhnlich dick. Zu Beginn geht es über mehrere Seiten, die nur den Bau bzw. die Lackierung des Motors beschreiben. Darauf folgt das hintere Fahrwerk, bis man schließlich das Monocoque an den Motor festschrauben darf. Das vordere Fahrwerk schließt dann den Kreis. Bei der Karosserie und dem Spoiler ist man schon mit einigen „Malerarbeiten“ beschäftigt. Ich habe die Teile erst von innen und dann von außen mit der Airbrush lackiert.

McLaren Honda MP4/6McLaren Honda MP4/6McLaren Honda MP4/6McLaren Honda MP4/6McLaren Honda MP4/6McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

 

Bei den Marlboro-Farben habe ich mich diesmal an die spanische Firma Gravity gewendet - diese Farben sind sehr zu empfehlen; besonders das McLaren Chrom-Effekt, das ich für den Auspuff genommen habe. Die Rohre aus Kunststoffmaterial sehen dann sehr realistisch verchromt aus - echt super! Dann wurde mit Tamiya Transparent Gelb/Rot/Blau für die Anlauffarben die nötige echte Optik gegeben. Das Knallorange ist auch von dem spanischen Hersteller.

McLaren Honda MP4/6

McLaren Honda MP4/6

Der Bausatz ist nicht ganz so einfach, wie uns die Anleitung suggerieren möchte. Besonders Front- und Heckspoiler erfordern schon einiges an Fingerfertigkeit, auch beim Lackierprozess. Aber alles in allem ist es ein ganz tolles Modell geworden!

McLaren Honda MP4/6

Helmut Senger

Publiziert am 20. April 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > McLaren Honda MP4/6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links