Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ferrari 512S

Ferrari 512S

Daytona 1970, #28 Andretti/Merzario/Ickx

von Michael Töpfer (1:24 Protar)

Ferrari 512S

Jetzt gibt es wieder etwas für die Freunde alter Rennsportwagen: ein Modell des Ferrari 512S, der 1970 beim 24-Stunden-Rennen von Daytona den dritten Platz belegt hat. Der Stahlrohrrahmen war als gemischte Struktur (Rohre und Verstärkungsbleche) gestaltet, der Treibstofftank fasste 120 Liter. Die Verzögerung besorgte eine Doppelbremsanlage mit vier Scheibenbremsen. Als Antrieb war ein V12-Zylindermotor mit 60° Bankwinkel und 4.993 ccm Hubraum eingebaut, der mit vier obenstehenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder ausgerüstet war. Er leistete 550 PS bei 8.000/min. Durch die Verwendung einer Kunststoffkarosserie brachte der Wagen ein Gesamtgewicht von 840 kg auf die Waage.

Ferrari 512S

Das Modell ist von Protar. Die Zündkabel habe ich nach Originalbildern ergänzt. Ich hoffe, er gefällt euch!

Ferrari 512SFerrari 512SFerrari 512SFerrari 512SFerrari 512S

Ferrari 512S

 

Michael Töpfer

Publiziert am 21. März 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Ferrari 512S

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links