Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Blackbeard`s Tub

Blackbeard`s Tub

von Carsten Haake (1:32 Aurora)

Blackbeard`s Tub

Ein Hallo an alle Freunde des schrägen Geschmacks! Hier präsentiere ich euch mal wieder ein Exemplar der 1:32 er Serie von Aurora aus dem Jahr 1969. Es ist das dritte Vehikel aus einer Serie von sechs (siehe meine alten Beiträge), die ich nach und nach baue. Was ist „Blackbeard´s Tub“? Wenn ein begeisterter Wellenreiter die Wellen der ganzen Westküste ausprobieren wollte, könnte er sich einen Wagen wie Blackbeard`s Tub bauen (Auszug aus der Bastelanleitung).

Blackbeard`s Tub

Diesmal ist es ein Hot Rod auf Ford T-Basis. Die Kunststoffteile waren in Goldbronze gespritzt, einige Glasteile waren dabei und ein recht großer Chrome-Rahmen. Zusätzlich enthalten ist eine Sanddüne, eine Palme und eine Schatzkiste, außerdem eine Ankerkette und zwei Figuren in Strandbekleidung sowie ein Surfbrett. Wie bei den anderen Bausätzen auch, kann der Bastler zwei Versionen anfertigen, die sich nur über die Bemalung und die Decals unterscheiden: REAL COOL oder WAY OUT.

Blackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s Tub

Blackbeard`s Tub

 

Der Bau verlief unproblematisch und ich bin immer wieder durch die gute Passgenaugkeit beeindruckt. Der Motor bekam eine Zündverkabelung spendiert und die Vorderräder wurden etwas eingelenkt. Eine Lenksäule und Halter für das Surfbrett vervollständigen das Gefährt. Diese Bausätze machen einfach Spaß, sowohl beim Bau als auch in der Präsentation. Im Hintergrund läuft eine LP der Beach Boys und eine Cola ist in Reichweite!

Blackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s Tub

Blackbeard`s Tub

 

Die Sanddüne habe ich mit Weißleim vorbehandelt und dann Sand darüber gestreut, anschließend mit etwas Sandfarbe lackiert. Der Stamm der Palme war etwas zu kurz, ich habe ihn mit einem Stöckchen aus dem Garten doppelt so hoch gemacht. Ansonsten ist der Kit wie aus der Box gebaut. Ich freue mich immer wieder, dass die damaligen Modell-Designer anscheinend freie Wahl bei der Gestaltung der Fahrzeuge hatten. Auf Details wie das Steuerrad als Lenkrad, der Anker oder die Galionsfigur muss man erst mal kommen. Aber vielleicht war das im sonnigen Kalifornien der späten 60er Jahre gar nicht so schwer….

Blackbeard`s Tub

Blackbeard`s Tub

Die Firma Aurora hatte ihren Sitz in Brooklyn, NY und wurde 1969 verkauft. Ich gehe mal davon aus, dass wir nie wieder Neuauflagen dieser schönen Modellbausätze bekommen werden...

Blackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s TubBlackbeard`s Tub

Blackbeard`s Tub

 

Carsten Haake

Publiziert am 06. October 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Blackbeard`s Tub

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog