Citroen 2CV "Sausss Ente"von Jens Lohse (1:24 Revell)Nachdem ich den Bausatz schon 2016 hier bei MV vorgestellt hatte, ist jetzt auch das Modell fertig geworden. Der Bausatz bietet einige Wahlteile wie z.B. die Musikanlage, rechten Außenspiegel, Radkappen und zwei Dachvarianten. Mein Modell erhielt eine Vollausstattung und das offene Dach. So ist der tolle Innenbereich gut einsehbar.
Dank guter Passgenauigkeit ging der Bau der Ente gut voran, es kamen Revellfarben in der Email-Variante zur Verwendung. Wie auch in anderen Bauberichten beschrieben, machte die Motorhaubenhalterung auch hier Probleme. Die Scharnierteile am Bauteil 79 sollten vor dem Zusammenbau verkleinert werden, damit sie später beweglich bleiben. Beim Zusammensetzen vom fertigen Unterboden mit dem Innenraum und der Karosserie stellte ich fest, dass die Unterseite der Haubenhalterung, Teil 82 im Weg ist. Ich entfernte das Teil 82 wieder und entfernte einen Teil der Scharniere von der Motorhaube. So ist die Haube leider nicht mehr beweglich, läßt sich aber aufstecken und bleibt in seiner Position. Für die Dichtungen der Klarteile verwendete ich einen 3000er Edding, befestigt wurden alle Klarteile mit Revell Klarlack 01. Die Decals für die Türen sind etwas zu groß, sollten also vor der Verwendung zugeschnitten werden. Die Radkappen bemalte ich mit einem Molotow Chromstift, Zierleisten und andere Chromteile bemalte ich mit Humbrol 11.
Fazit:Die kleine Ente hat beim Bau jede Menge Spaß gemacht, der Kit ist auf der Höhe der Zeit und läßt sich sehr gut bauen! Die kleinen Macken an den vorderen Kotflügeln sind schnell beseitigt und auch die Haubenhalterung macht nur Probleme, wenn die Teile nicht im Vorfeld gut angepaßt werden. Auch die lustigen Decals machen das fertige Modell zu einem echten Hingucker in der Vitrine. Weitere BilderGelbe französische Scheinwerfer, leider früher in Deutschland verboten Jens Lohse Publiziert am 20. April 2022 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |