Renault R5 Alpinevon Kolja Ensthaler (1:24 Italeri)
Nach meinem Debüt beim Modellversium mit einem R4 kommt nun der Nachfolger, der R5. Renault baute den R5 von 1972 bis 1996, und den hier vogestellten R 5 Alpine ab 1975. Der Bausatz von Italeri, eigentlich eine Neuauflage des alten ESCI-Bausatzes, hat einige Schwächen, was die Passgenauigkeit angeht. Aber vielleicht ist das vom Original abgeschaut... Bei meinem Alpine handelt es sich um einen Umbau, wie er gerne in den Achtzigern gemacht worden ist.
Der Kit hat einen sehr überschaubaren Motor, mit wenigen Aggregaten und Zubehör. Da das bei vielen Bausätzen zutrifft, habe ich angefangen, Motorzubehör selber zu bauen und einiges von anderen Kits abzugießen.
In diesem Fahrzeug werkelt ein Weber-Doppelvergaser, wie er häufig im R5 der Gruppe 2 verbaut wurde. Die Haubenscharniere sind aus Messingrohr.
Das Armaturenbrett hatte im Original eine Art von Streifen, die ich hier mit Klebeband darstelle.
Sportlenkrad, Zusatzinstrumente und Recaros waren für den Individualisten ein Muss.
Hauptbremszylinder mit Bremsleitungen...
...und ein paar Leitungen und Schläuche lassen das ganze schon nach Motor aussehen. Weiterhin spendierte ich Gurte und die passenden Gurtschlösser.
Die Seitenscheiben vorne sind aus Verpackungsmaterial. Für Frankreich typisch ist das halb geöffnete Seitenfenster.
Der Bau war wie eine kleine Zeitreise, als die Straßen noch bevölkert waren mit dem "Kleinen Freund", wie ihn die Franzosen liebevoll nannten. Kolja Ensthaler Publiziert am 06. Februar 2021 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |