Ferrari F40ACI Italian GT Supercars 1994, #1 Laurrari/d`Amorevon Thomas Lutz (1:24 Fujimi)Nach vielen Jahren Plastikmodellbau in meinem Spezialgebiet NASCAR musste mal ein wenig Abwechlsung in den Hobbyraum. Vor den Stock Cars hatte ich lange Zeit US-Trucks gebaut und sporadisch wird ab und zu auch noch ein Truck fertig. Dem Maßstab 1:24 wollte ich treu blieben und so entstand die Idee Rennwagen aus anderen Rennserien zu bauen, allerdings immer nur ein Auto aus jeder der verschiedenen Motorsportserien.
13 Modelle sind bereits in Modellversium zu sehen:
Nach diversen Modellen von Revell, Monogram, AMT/Ertl, Aoshima und Tamiya in diesem Projekt „Rennsportserien“ nun ein Modell von Fujimi. Informationen zum Ferrari F40 und Modelle in allen Maßstäben davon finden sich in Modellversium bereits reichlich. Der Ferrari F40 war zu seiner Zeit sowieso ein Supersportwagen mit Straßenzulassung aber man schätzt, dass trotzdem ein hoher Prozentsatz aller Fahrzeuge aus der F40 Produktion nie eine Straße zu Gesicht bekommen habenbe, da sie bei Sammlern in der Garage stehen.
Der Automobile Club d`Italia war 1994 Veranstalter der ACI Italian GT Supercar Serie in der, in untypischer weißer Lackierung, eine GT Rennversion des F40 eingesetzt wurde. Der F40 mit der Chassis Nr. ZFFGJ34B000074047, der Startnummer 1 und dem Sponsor „Totip“, einem Unternehmen für Pferdewetten, wurde von Jolly Club Racing eingesetzt und von Oscar Laurrari (Argentinien) und Federico d`Amore (Italien) gefahren. Das Auto überstand seine Rennsportzeit und wurde frisch restauriert noch im Jahr 2012 beim Auktionshaus Southeby´s in Monaco bei einer Versteigerung in einwandfreiem Zustand für lächerliche 900.000 Dollar angeboten.
Thomas Lutz, Publiziert am 23. April 2021 © 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |