2001 Ford TaurusNASCAR, #88 „UPS”, Dale Jarrettvon Thomas Lutz (1:24 Revell)
Dale Jarrett war NASCAR Winston Cup Champion im Jahr 1999 und fuhr für Robert Yates Racing auch im darauffolgenden Jahr auf dem Ford Taurus #88 mit seinem langjährigen Sponsor Ford Quality Care Service. In der neuen Saison 2001 wechselte der Hauptsponsor für diesen Wagen auf UPS United Parcel Service, einem der beiden großen Paketdienste in USA.
Auf dem Karton des Revell ProFinish Snap-Tite Bausatzes No. 85-1361 stand „Dale Jarrett 1999 Champion UPS Taurus“, was etwas mißverständlich aufgenommen werden konnte, denn die Angabe des Jahres bezog sich auf den Meistertitel von Dale Jarrett und nicht auf das Baujahr des Autos. Der Ford Taurus im Bausatz entsprach nämlich dem der Saison 2001. Welche Modelljahre an NASCAR-Rennwagen gab es denn eigentlich von Monogram und Revell?
Im NASCAR Cup gab es fast in jeder Saison zumindest ein Facelifting der Autos, von den Modellbausatzherstellern wurde das jedoch nicht immer umgesetzt und hätte sicherlich auch die Kosten für die Bausätze gesprengt bzw. war bei kleineren Änderungen auch nicht unbedingt von Nöten. Zudem gab es ja auch die sogenannte 3-Jahres Regel, bei denen Teams in einer laufenden Saison, nehmen wir die Saison des Jahres 2000 als Beispiel, von der technischen Kommission bereits zugelassene Autos, rückwärts gerechnet aus den Jahren zurück bis 1997 verwenden konnten.
Von Monogram bzw. Revell gab es folgende Ausführungen:
*= Monte Carlo Aerocoupe Die Karosserien aus den Bausatzreihen ProFinish, Snap-Tite und der normalen Glue Kits waren jeweils unterschiedlich.
Die Abdeckung von den Modellen aus der Zeit des NASCAR Cups zwischen 1981 bis 2006 und 2015 bis 2018 war also relativ gut. Im Gegensatz dazu gab es für Autos aus dem GM-Konzern und von FoMoCo, die in der NASCAR Busch Grand National Serie gefahren wurden, gar keine speziellen NASCAR Bausätze. Ganze Modellreihen wie Chevrolet Nova, Pontiac Ventura und LeMans, Oldsmobile Omega, Buick Century, Apollo und LeSabre, Ford Fairmont, Dodge Mirada und Cordoba oder Chrysler Imperial wurden alle vergessen. Aber wir wollen uns ja nicht beschweren, denn vor 2022 gibt es, wenn überhaupt nochmal, keine neuen NASCAR Bausätze.
Thomas Lutz, Publiziert am 16. November 2019 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |