2001 Chevrolet Monte CarloNASCAR, #29 „Goodwrench Service Plus“, Kevin Harvickvon Bernd Oehling (1:24 Revell)
Der Saisonauftakt im NASCAR Winston Cup der neuen Saison 2001 verlief tragisch mit dem Tod von Dale Earnhardt in der letzten Runde des „Daytona 500“ am 18. Februar 2001. Im Jahr zuvor waren bereits drei andere Fahrer der NASCAR tödlich verunglückt mit Kenny Irwin Jr. (07. July 2000), Adam Petty (12. Mai 2000) und Tony Roper (13. Oktober 2000). Die Unfälle führten zu drastischen Verbesserungen der Sicherheit mit neuen Gurtsystemen, der Einführung des HANS-Nackenschutzsystems, den Safer Barriers in den Kurven und letztendlich auch zum CoT-Car. Trotz aller Sicherheit ist Motorsport aber immer noch gefährlich und mit John Blewett (2007), Carlos Pardo (2009) und Jason Leffler (2013) gab es bisher weitere Opfer zu beklagen.
Richard Childress Racing verkündete nach dem Tod von Dale Earnhardt, dass in Gedenken an BigE die schwarze Nummer 3 nie mehr mit dem Sponsor Goodwrench bei NASCAR fahren würde.
Das Business geht weiter – auch im Motorsport. Und so tragisch Unfälle und der Verlust von Fahrern auch waren, alleine die Sponsoren möchten ihre Investitionen auf der Strecke sehen. Rennfahrer haben dazu ihr eigenes Verständnis in Gedenken und Respekt, treten aber trotzdem weiterhin aufs Gaspedal.
RCR holte bereits beim nächsten Rennen in Rockingham Kevin Harvick als neuen Fahrer ins Team. Der eigentlich noch für Dale Earnhardt aufgebaute und eingestellte Chevrolet Monte Carlo wurde umlackiert in Silber-Schwarz und mit dem Sponsor „Goodwrench Service“ fuhr ab da die Startnummer 29. Im Laufe der Saison gab es einige Paint Schemes, u.a. den hier gebauten Wagen in Weiß mit schwarzen Schriften. In Gedenken an Dale Earnhardt trug die #29 fortan immer eine kleine 3 an den Seiten.
Bernd Oehling Publiziert am 04. Mai 2018 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |