Bugatti Typ 501931von Johannes Wipauer (1:24 Heller)VorbildIn den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg war es bei den europäischen Autoherstellern durchaus üblich, nur Motor und Fahrgestell fix anzubieten, die Aufbauten und deren Innenausstattung wurden dann von anderen Firmen nach Kundenwunsch hergestellt. Es ist daher oft schwierig, Referenzen zu einem bestimmten Bausatz zu finden. Bei Bugatti ist es stückzahlbedingt etwas einfacher: von 1931 bis 1933 wurden insgesamt nur 65 Stück vom Typ 50 hergestellt (Quelle hier), was aber bei einem Preis von RM 29.000,- nur für Motor und Chassis verständlich ist. Für diese Summe musste damals in Deutschland ein Arbeiter circa zwölf bis 18 Jahre arbeiten (Quelle hier), und dann fehlten immer noch die Aufbauten... Und auf dieser Homepage des heutigen Unternehmens „Bugatti" findet man auch Schwarzweißaufnahmen eines „passenden" Vorbilds, eines „Coupé Semi-Profilée" sowie folgende technischen Daten:
Seit 1998 gehören die Design- und Namensrechte der Automarke „Bugatti" der Volkswagen AG, hier nachzulesen. Billiger geworden sind die Bugattis deswegen aber nicht... Weitere Quellen:
Mein ModellEine Bausatzvorstellung habe ich hier gefunden. Der Bausatz ist laut Scalemates vor 1970 erschienen, mein Exemplar habe ich 1981 gebaut. Heller bietet den Bugatti noch immer an.Ich musste mein Modell aus dem Übersiedlungskarton nehmen, Staub entfernen, Lack aufpolieren, lose Kleinteile montieren, fotografieren, und so sieht er jetzt aus:
Auch dieser Oldie wurde damals mit Pinsel und Humbrollack lackiert. Bemerkenswert die durchbrochenen Kühlschlitze und das farbige Firmenlogo auch auf dem Motorblock.
Johannes Wipauer Publiziert am 20. Oktober 2017 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |