Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

von Michael Leuchtenberger (1:12 Revell)

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Das Original:

Bis Anfang der 50er Jahre galt die Marke Chevrolet als zuverlässig, genoss allerdings bei der Jugend wenig Ansehen. Dies änderte sich 1955 schlagartig, als der solide Sechszylinder durch einen drehfreudigen V8 ersetzt wurde. Mit 4,6 Liter Hubraum und Benzineinspritzung leistete der Motor 283 PS. Besonders der Chevy "Bel Air" Coupe verkörperte den Stil der 50er Jahre und ließ ihn zu einem wahren Klassiker werden.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Das Modell:

Sauber gegossene Teile und die Möglichkeit zum Bau von drei verschiedenen Versionen zeichen den Revell-Bausatz aus. Es liegen für jede Version unterschiedliche Reifensätze aus Gummi, sowie entsprechende Teile bei. Insgesamt findet man 140 Teile im Karton.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Der Bau:

Am Anfang stand die Lackierung der Karosse. Ich entschied mich für eine Metallic-Acrylfarbe von Motip aus dem Autozubehörhandel ( Farbnummer 54550 ), die anschließend mit insgesamt sieben dünne Schichten Klarlack versiegelt wurde. Nach guter Durchtrocknung habe ich die Karosse noch mit 4000er Schleifleinen und Autopolitur geglättet und mit Autowachs geschützt. Nach dem selben Muster ging ich beim Dach vor, das weiß lackiert wurde. Sämtliche Fensterrahmen wurden anschließend mit Bare-Metal Foil "Chrome" versehen.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Die Innenausstattung wurde anfangs mit dem gleichen Blauton der Karosse gespritzt, um anschließend die Sitzmittelbahnen, sowie die Seitenverkleidungen mit hellgrauen Viskose-Flocken zu behandeln.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Fazit:

Abschließend gesagt: Ein schöner Bausatz, aus dem ein stattliches Modell werden kann. Leider auch mit ein paar Passungenauigkeiten im Bereich der Stoßstangen.

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

Michael Leuchtenberger,
www.michas-bastelstube.de

Publiziert am 19. März 2005

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > 1957 Chevrolet Bel Air Sport Coupe

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links