Volkswagen Typ 2 T3 SyncroZollverwaltung Westberlinvon Steven Draht (1:72 PJ Production)
Anfang der 1980er Jahre beschaffte die Bundeszollverwaltung den VW „Bulli" T3 und nutzte ihn als Transporter / Bus im Grenzaufsichtsdienst (GAD) und an den Flughäfen.
Die bundesdeutschen VW-Transporter T3 waren weitgehend alle in der Farbe Lichtgrau. In Berlin (West), so forderten es die Alliierten, mussten die Fahrzeuge des Grenzzolldienstes deutlich kenntlich gemacht werden. Dem kam man in Form von minzgrünen Streifen mit weißer ZOLL-Beschriftung vorn und hinten, außerdem zusätzlichen Hoheitszeichen an den Türen nach.
Das T3-Modell stammt von PJ-Production und ist aus Resin. Um äußerlich einen Syncro darzustellen, zog ich um die mittleren Fenster einen Rahmen und brachte am Heck ein VW-Zeichen an. Die Bausatz-Räder sind viel zu schmal und die Felgen wirken nicht stimmig. Ich fertigte daher aus verschiedenen Modellresten eigene Räder an.
Die Sitzbank bekam auch ein „Facelift" und zusätzlich Kopfstützen. Da das Fahrzeug „B-1030" im Grenzzolldienst mit Hundeboxen ausgerüstet war, musste ich diese natürlich auch fertigen.
Steven Draht Publiziert am 11. Januar 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |