Bo-Katan Kryze´s Gauntlet StarfighterMandalorian Death Watchvon Michael Wittmann (1:196 Micro Galaxy Squadron)Zum Vorbild:
Der Kampf-/Transporter der Kom´rk-Klasse, auch bekannt als Kampftransporter der Kom´rk-Klasse oder Gauntlet-Sternenjäger, war ein Sternenjäger und Truppentransporter, der von der mandalorianischen Splittergruppe Death Watch während der Klonkriege eingesetzt wurde.
Während der Klonkriege setzte die Death Watch mehrere dieser Kämpfer ein, um ihr Versteck in einer der Minen von Concordia zu räumen. Anschließend bereitete die Death Watch mehrere dieser Kämpfer darauf vor, an der Einnahme von Sundari teilzunehmen, als die Große Armee der Republik eintraf, um Mandalore zu besetzen. Als die Republik das nicht unterstützte, brach die Death Watch ihre Verbindungen zur Konföderation ab und brachte ihre Kämpfer in ihr Lager auf Carlac.
Der Kommandant der Death Watch, Pre Vizsla, und sein Stellvertreter Bo-Katan Kryze nahmen dann einen ihrer Kämpfer und fanden zwei Zabraks: den abtrünnigen Sith-Lord Maul und seinen Bruder Savage Opress. Vizsla brachte sie dann in sein Lager auf Zanbar. Gemeinsam einigten sich die Death Watch und die Sith darauf, ein Bündnis mit Maul und anderen Verbrechersyndikaten zu bilden. Maul, Vizsla und ihre Truppen brachten ihre Kämpfer dann zur Mustafar-Basis der Black Sun, zum Palast von Gardulla the Hutt auf Nal Hutta und zum Palast von Jabba the Hutt auf Tatooine.
Bo-Katan Kryze hatte um 9 NSY das Kommando über einen Jäger der Kom´rk-Klasse auf Lafete. Später benutzte sie ihren Sternenjäger, um mit R5-D4 und Grogu von Kalevala nach Mandalore zu reisen. Als sie nach Kalevala zurückkehrte, wurde sie von TIE/IN-Abfangjägern angegriffen. Sie konnte mehrere Abfangjäger zerstören und nutzte eine hitzesuchende Rakete, um einen TIE/sa-Bomber zu zerstören, zog sich jedoch schließlich zurück, als Verstärkung von TIE-Abfangjägern eintraf. Später benutzte Kryze ihr Schiff, um zwei Teams mandalorianischer Krieger abzusetzen, um Nevarro von einer Piratenbelagerung zu befreien und um Gorian Shards Corsair mit Hilfe von Din Djarin und seinem N-1-Sternenjäger zu zerstören.
Im Jahr 35 NSY waren Gauntlet-Sternenjäger Teil einer Flotte, die von Lando Calrissian zusammengestellt wurde, um die Widerstandsbewegung im Kampf gegen die Ewigen Sith-Streitkräfte um den Planeten Exegol zu unterstützen. Zum Modell
Der Hersteller Jazwares, der die Micro Galaxy Squadron herstellt, brachte 2022 das Modell des Gaunlet Starfighters auf den Markt. Die Tragflächen sind beweglich wie beim Vorbild. Dem Ganzen liegt eine Figur von Bo-Katan bei, die aber in 1:72 ist und somit viel zu groß für die 1:196 des Jägers - aber eine nette Beigabe. Für ein Spielzeug ist der Jäger schön detailliert, nur die - nennen wir es mal Bemalung - ist halt sehr vereinfacht. Deshalb wurde das Modell neu lackiert und bekam eine Base, die es im Flug zeigt. Lackiert wurde mit Tamiya-Farben und nach dem Klarlack bekam es ein Washing. Ein kleines Zwischendurch-Projekt, das aber gut in meine Star Wars-Sammlung passt.
Weitere Modelle findet ihr auf meinem Instagram Account unter: blue_patriot_mustang_ Michael Wittmann Publiziert am 10. Dezember 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |