Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > First Order Special Forces TIE Fighter

First Order Special Forces TIE Fighter

von Michael Wittmann (1:72 Bandai)

First Order Special Forces TIE Fighter

Der TIE/sf Space Superiority Fighter, auch bekannt als Special Forces TIE Jäger, war ein von der First Order verwendetes Starfighter-Modell, eine spezialisierte Version des TIE/fo Space Superiority Fighter. Im Gegensatz zu den vorherigen TIE-Modellen war er als Zweisitzer ausgelegt und mit verbesserten Waffen- und Sensorsystemen sowie einem Hyperantrieb und Deflektorschilden ausgestattet. Die TIE/sf war Mitgliedern der Elite-Spezialeinheiten des Ersten Ordens vorbehalten und verfügte über weitaus stärkere Waffen als ein Standard-TIE: kombinierte Laserkanonen mit einem schweren Waffenturm und einem Mag-Pulse-Sprengkopfwerfer, die ein 360-Grad-Schussfeld ermöglichten und die Fähigkeit, Spezialwaffen einzusetzen. Obwohl der Pilot alle Waffen abfeuern konnte, wurde der Turm idealerweise vom nach hinten wirkenden Richtschützen gesteuert.

First Order Special Forces TIE Fighter

First Order Special Forces TIE Fighter

Special Forces TIEs waren mit Hyperantrieben ausgestattet, um weit entfernt von einem Basis- oder Trägerschiff Langstreckenmissionen zu fliegen. Verbesserte Deflektorschilde und Hochleistungszellen lieferten den Bordsystemen zusätzliche Energie, die aufgrund der leistungsfähigeren Waffen und stärkeren Schilde erforderlich waren. Diese vielseitigen Angriffsschiffe wurden sowohl für Aufklärungs- als auch für Kampfeinsätze eingesetzt.

First Order Special Forces TIE Fighter

Special Forces TIEs kamen im Star Wars-Saga in unterschieldlicher Weise zum Einsatz, so beispielsweise während der Schlacht von Oetchi des Ersten Ordens, als Kylo Ren persönlich das Flaggschiff des Widerstands, Raddus, in seinem TIE Silencer angriff, flankiert von drei Special Forces TIEs. Als Ren, der die Anwesenheit seiner Mutter Leia Organa Solo spürte, zögerte, auf die Raddus-Brücke zu schießen, zerstörten seine Flügelmänner sie stattdessen mit Raketen und töteten alle auf der Brücke außer Organa, die bei dem Angriff außer Gefecht gesetzt wurde. Alle drei Special Forces TIEs wurden kurz darauf zerstört, was Ren zum Rückzug zwang.

First Order Special Forces TIE Fighter

Mehrere TIE/sfs waren bei der Schlacht von Crait anwesend und verfolgten den Millennium Falcon während der Schlacht durch das Innere des Planeten. Mehrere Staffeln von TIE-Jägern der Special Forces trafen mit anderen TIE-Jägern in der Sintagletscherkolonie ein, einem massiven Eisbrocken, der den Stern Sinta umkreist, und bereiteten sich darauf vor, den Falcon zu zerstören. TIEs verfolgten den Falcon durch den Gletscher und eine Reihe von Sternensystemen mit Lichtgeschwindigkeit.

Quelle: Wookieepedia

First Order Special Forces TIE Fighter

Zum Modell

Der neue Jäger tauchte schon relativ früh im Film auf und Bandai brachte das Modell davon Anfang 2016 auf den Markt. Das besondere ist, dass er mit zwei Piloten besetzt ist. Bandai hat beide Cockpitstationen sehr gut nachgebildet auch die jeweiligen Piloten beigelegt. Schade, dass man davon am fertigen Modell nicht mehr allzuviel sieht. Die Bausatzteile sind bereits vorgefärbt und könnten ohne Kleber montiert werden. Die Passgenauigkeit ist, wie auch bei den vorherigen Star Wars-Modellen von Bandai, sehr gut. Die Base habe ich wieder mit Holzleisten eingefasst, echten Sand verwendet und die in meinen Augen hässliche Flugbase durch einen Plexiglasstab ersetzt. Die Farben stammen wieder von Tamiya.

First Order Special Forces TIE Fighter

Das war jetzt mein sechstes Modell der Tie Fighter-Serie, aber definitiv nicht das letzte. Ich hoffe, Bandai wird noch weitere in 1:72 auf den Markt bringen. Weitere Bilder vom Bau und anderen Modellen findet Ihr auf meinem Instagram-Account unter: blue_patriot_mustang_

Weitere Bilder

First Order Special Forces TIE FighterFirst Order Special Forces TIE FighterFirst Order Special Forces TIE FighterFirst Order Special Forces TIE Fighter

First Order Special Forces TIE Fighter

 

Michael Wittmann

Publiziert am 10. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Science-Fiction > First Order Special Forces TIE Fighter

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links