Eurocopter EC145D-HLRG, "Christoph 77", ADACvon Leif Weber (1:32 Revell)Die EC145 ist ein mittelschwerer, zweimotoriger Hubschrauber, der in Zusammenarbeit von Eurocopter und der japanischen Firma Kawasaki Heavy Industries entwickelt wurde. Dabei war die BK 117C-1 das Ausgangsmuster für den neuen Hubschrauber vom Typ BK 117C-2, der nach der Übernahme der Produktionslinie die Bezeichnung EC145 erhielt. Die erste Maschine absolvierte bereits am 12. Juni 1999 ihren Erstflug in Donauwörth. Die erste Maschine für die Sécurité Civile wurde im Mai 2001 in Nimes, Frankreich übergeben. Gegenüber der BK 117 hat die EC145 einen neuen Rumpf mit einer geräumigeren Kabine. Ein Vorteil der neuen Rotorblätter an der EC145 sind wesentlich geringere Vibrationen und eine um 25% größere Reichweite. Die EC145 ist für Blindflug zugelassen und kann wahlweise mit einem oder mit zwei Piloten auch bei Nachtflügen betrieben werden. Ihr besonderer Vorzug beim Einsatz als Rettungshubschrauber liegt in der wesentlich größeren Reichweite gegenüber anderen Hubschraubern dieser Kategorie. Damit ist die EC145 besonders für Verlegungsflüge von Patienten zu entfernten Spezial-Kliniken die erste Wahl. Der ADAC betreibt derzeit zwei Helikopter dieses Typs mit den Standorten Mainz und Senftenberg in Brandenburg. Beim Zusammenbau ergab sich ein Riesenproblem. Die Rumpfhälften wollten einfach nicht passen. Obwohl alles sauber verklebt war entstand eine ca. 0,5 cm breite Lücke. Diese wurde mit jeder Menge Zwingen geschlossen. Die EC145 ist eine wunderschöne Maschine die mir auch im Original zusagt. Für die Präsentation der Maschine wurde eigens dafür ein kleiner Landeplatz angefertigt der auf den folgenden Bildern auch noch zu sehen ist. Hier kann man gut das Landeswappen von Rheinland Pfalz erkennen. Die Pfalz ist das primäre Einsatzgebiet dieses Hubschraubers. Der Originalbausatz sieht an der Stelle des kleinen Schrankes jede Menge Krimskrams vor, der undefinierbar ist. Kurz vor dem Ende des Baus habe ich mich dazu entschlossen, den Schrank nachzubauen. Dieser wurde kurioserweise kurz nachdem Revell dieses Modell in Auftrag gegeben hat am Standort Mainz eingebaut. Der Blick in die Turbinenauslässe zeigt unter anderem auch, wie detailliert Revell hier gearbeitet hat. Seit geraumer Zeit fliegt in Mainz auch ein SX-5 Scheinwerfer mit. Dieser wurde von mir, dank des sich in der Packung befindlichen SX-16, nachgebildet. Er wurde noch entsprechend verkabelt und dann angebracht. Ein wichtiges Extra für den Nachteinsatz, wie ich finde.
Revell hat ein wirklich tolles Modell hergestellt! Viele kleine Dinge wurden berücksichtigt. Natürlich hat man auch noch ein paar Fehler eingebaut. So dreht sich der Heckrotor z.B. in die falsche Richtung. Dies kann mit wenigen Handgriffen behoben werden. Leider hat bei meinem Bausatz der Rumpf nur mit „Zwang“ gehalten was bei mir für viel Ärger sorgte. Ein schönes Modell, das seine 14,99 Euro wert ist! Leif Weber Publiziert am 20. März 2007 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |