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Mil Mi-35M Hind-E

von Dietmar Ehret (1:48 Trumpeter)

Mil Mi-35M Hind-E

Das Original

Die Entwicklung dieses Hubschraubers und dieser Legende begann Mitte der 1960er Jahre, noch zu Lebzeiten von Michail Mil. Vom Ausgangsmodell Mil Mi-8 wurden Triebwerke, Rotoren und andere mechanische Komponenten übernommen, der Rumpf ist vollkommen neu gestaltet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kampfhubschraubern kann der Mi-24 als Angriffshubschrauber auch zusätzlich Transportaufgaben übernehmen. So ist er dafür ausgelegt, bis zu acht ausgerüstete Soldaten geschützt auf das Gefechtsfeld zu transportieren. Als „fliegender Schützenpanzer“ gehört es zu den Aufgaben der Mi-24, schnell über dem Gefechtsfeld zu agieren. Seine Aufgaben sind die Panzerabwehr, Feuerunterstützung bei amphibischen Operationen, Ausheben gegnerischer Stützpunkte, Bekämpfung gegnerischer Hubschrauber und Begleitschutz für eigene Transport-Hubschrauber.

Mil Mi-35M Hind-E

Mil Mi-35M Hind-E

Der Mi-35M („Hind-E“), ist die Exportversion der Nachtangriffsvariante Mi-24WM mit dem Rotorsystem des Mil Mi-28 und den stärkeren Wellenturbinen Klimow WK-2500, komplett neuem Avionik- und Sensorpaket mit GOES-342-FLIR und GPS/GLONASS-Navigationssystem.

Mil Mi-35M Hind-E

Mil Mi-35M Hind-E

Das Modell

Als Basis für dieses Modell dient der Bausatz von Trumpeter Mi-24 Hind D. Mit dem Eduard Decal-Set D48054 für sechs verschiedene tschechische Mi-35 Maschinen und den Eduard Interior / Exterior-Ätzteilen habe ich mein Modell aufgewertet.

Mil Mi-35M Hind-E

Mil Mi-35M Hind-E

Die Maschine besitzt die standardmäßige tschechische Tarnung des Mi-24/35, dargestellt auf der 3361 mit zusätzlicher Tigerbemalung für das NATO Tiger Meet 2011 in Cambrai. Das Model wurde mit Farben von AK und Tamiya lackiert. Auf Original-Bildern ist zu sehen, dass die Maschine hervorragend gepflegt ist und daher kaum Nutzungsspuren zeigt. Dies habe ich beim Altern berücksichtigt.

Mil Mi-35M Hind-E

Mil Mi-35M Hind-E

Leider fliegt die 3361 nicht mehr, da es während der regelmäßigen Schwebeflugprüfung zu einer Motorstörung kam, die eine harte Landung verursachte. Experten waren besorgt über die Flugzeugzelle und eventuelle Risse darin und entschieden, diesen Hubschrauber lieber als Ersatzteilspender zu verwenden. In vielen tschechischen Hinds werden jetzt diese Tiger-Teile weiter verwendet.

„Die Bestie lebt weiter.“

Mil Mi-35M Hind-E

Mil Mi-35M Hind-E

Dietmar Ehret,
deh-aircraftmodells.de

Publiziert am 07. Februar 2025

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