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Kaman SH-2F Seasprite

von Matthias Pohl (1:144 AniGrand Craftswork)

Kaman SH-2F Seasprite

Ich möchte euch heute eine Rarität im Bonsai-Maßstab vorstellen. Bei meinen Recherchen im Web konnte ich nirgends ein gebautes Modell der Seasprite in 1:144 entdecken. Wie schon mehrfach berichtet, finden sich in den Bausätzen der großen Flugboote der US Navy vom Hersteller Anigrand aus Hong Kong kleinere „Bonus-Kits“, die in Europa einzeln nicht erhältlich sind. Die Kaman SH-2F Seasprite lag neben der XA2J-1-2 Super Savage und der D.H. U-6A Beaver dem Bausatz des Riesen-Flugbootes Convair R3Y-1 Tradewind bei.

Kaman SH-2F Seasprite

Kaman SH-2F Seasprite

Nachdem der Bau meiner beiden SH-60B/F Seahawk/Oceanhawk von Dragon für den diesjährigen Wettbewerb im Flugzeugforum abgeschlossen war, bekam ich Lust, weitere Hubis zu bauen. Da man mehrere Modelle ins Rennen schicken darf, schien mir die Seasprite gerade richtig zu sein. Lange lag sie im Regal, weil ich den Umgang mit dem großen, leider nicht sehr transparenten Kanzelteil scheute. Wie sich herausstellen sollte, waren meine Bedenken nicht unbegründet.

Kaman SH-2F Seasprite

Kaman SH-2F Seasprite

Ein wenig unangenehm fielen mir bei der Seasprite die maßstäblich doch sehr tiefen Gravuren auf. Da ich jedoch eine Niete im Neugravieren bin, habe ich sie so belassen, sie jedoch – entgegen meiner üblichen Praxis – nicht noch zusätzlich mit einem Washing betont.

Kaman SH-2F Seasprite

Vielleicht hätte ein Vacu-Glasteil noch den entscheidenden Kick am Modell gebracht – den scheute ich jedoch ebenso. Dennoch denke ich, dass nach vielen Poliervorgängen und einem abschließenden Versiegeln des Glasteils mit Future das Ergebnis gar nicht so übel ist.

Kaman SH-2F Seasprite

Ein wenig Detailblech aus der Grabbelkiste spendierte ich noch dem Haupt- und Heckrotor. Den Hauptrotor konnte man keinesfalls so belassen, wie es der Hersteller vorsah! Da ist der Rotorkopf schlichtweg als ein Resin-Knopf dargestellt, der eher mit einem runden 1er Lego-Plättchen Ähnlichkeit hat als mit sonst etwas! Die verwendeten Ätzteile stammen aus den Überbleibseln des Brengun-Satzes für die SH-60. Der Bordkran entstammt ebenfalls der Grabbelkiste, er war im Bausatz gar nicht vorgesehen. Die Lackierung erfolgte wie immer mit Vallejo- und Tamiya-Farben, die Abschluss-Lackierung mit Mattlack von Revell. Die weißen Decals habe ich am PC gezeichnet und vom Decaldoc drucken lassen.

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Kaman SH-2F Seasprite

 

Kaman SH-2F Seasprite

Kaman SH-2F Seasprite

Den Baubericht zur Seasprite im Detail findet ihr hier, das Roll-Out zur Vorstellung des Modells ist hierüber erreichbar.

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Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.

Publiziert am 20. August 2024

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