Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell OH-58D

Bell OH-58D

von Lars Kolweyh (1:48 Italeri)

Bell OH-58D

Der Bausatz von Italeri ist nicht mehr der aktuellste. Spritzlinge in dunklem, olivgrünem Kunststoff, recht dicke Klarsichtteile nebst einer lieblosen Anleitung und einem minimalistischen Abziehbilderbogen lassen bereits nach dem ersten Öffnen der Schachtel einiges an Mehrarbeit erwarten. Die Passgenauigkeit, sowie die Detailfülle entsprechen dann im Verlauf des Baus auch diesen ersten Befürchtungen.

Bell OH-58D

Um das geplante Projekt nach meinen Wünschen zu realisieren, musste somit einiges an Arbeit investiert werden. Um die mangelhafte Detailfülle etwas aufzupumpen, kamen Ätzteile von Eduard, einige Eigenbauten und Teile aus der Restekiste zum Einsatz.

Bell OH-58D

Für die Avionikräume, bzw. das Triebwerk kamen Detailsätze von Black Dog zum Einsatz. Diese passen sehr gut, waren mir persönlich von der Detailierung her jedoch noch etwas zu blass. Deshalb ergänzte ich einige Steben und diverse Leitungen mit Kupfer- bzw. Bleidraht.

Bell OH-58D

Einige Details im Außenbereich des Helikopters wurden ebenfalls ergänzt. IR-Sensoren, Lüftungsgitter, Positionslichter und der Abgasbereich der Triebwerks wurden überarbeitet oder komplett neu gebaut. Dazu kamen noch einige Leitungen, z.B. für die Werfer und wenige Modifikation am Heckrotor. Für die beiden Raketenwerfer fielen mir 3D-gedruckte Teile von Flying Leathernecks in einer unglaublich schönen Qualität in die Hände.

Bell OH-58D

Lackiert wurde hauptsächlich mit Farben von AK. Die Alterung erfolgte dann mit Ölfarben, Kreiden und Pigmenten. Die Decals kommen von der Firma Aztec Decals und lassen problemlos verarbeiten.

Bell OH-58D

Alles in allem viel Arbeit für so einen kleinen Helikopter, aber was solls – es hat Spaß gemacht!

Bell OH-58D

Lars Kolweyh

Publiziert am 13. Februar 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell OH-58D

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links