Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 206 JetRanger

Bell 206 JetRanger

von Saeed Ezadi (1:72 Italeri)

Bell 206 JetRanger

Dies ist der 1:72er Italeri-Kit des Bell 206, der vor einigen Jahren als Rebox auf den Markt kam. Da ich ein Fan von kleinen Helikopter-Kits bin, habe ich bereits mehrere Italeri-Hubschrauberbausätze wie Bell 205, AH-1, CH-47 gebaut.

Bell 206 JetRanger

Foto: Saeed Ezadi
Foto: Saeed Ezadi

Ich lebe im Iran, der eine große Anzahl von Hubschraubern betreibt, hauptsächlich die Army Aviation. Viele von ihnen wurden von Agusta-Bell in Italien gebaut. Somit liegt nahe, dass ich mit diesem Italeri-Hubschrauber vertraut bin.

Foto: Saeed Ezadi
Foto: Saeed Ezadi

Bell 206 JetRanger

Ich kann sagen, dass dieser Italeri-Bausatz einer der besten 1:72er Hubschrauber-Kits ist - genaue Form und relativ einfach zu bauen. Der Bau kann sehr zügig gehen, aber wenn ihr ein überzeugendes Ergebnis erzielen möchtet, solltet ihr mehr Zeit mit diesem winzigen Modell verbringen (die Gesamtgröße des Modells beträgt 12 cm!).

Bell 206 JetRanger

Bell 206 JetRanger

Da dieser Kit hauptsächlich für die Polizeiversion des JetRangers gedacht ist, kommt er mit sehr hohen statt der üblichen niedrigen Kufen daher. Im Iran werden für die meisten Hubschrauber niedrige Kufen verwendet, also habe ich sie an mein Vorbild angepasst. Außerdem hatte ich einige Antennen und Positionslichter zugeschnitten, damit sie genau zu den iranischen JetRangers passen. Ich habe eine Injektionsnadel auf der rechten Seite des Hubschraubers verwendet. Extra für eine so einfach aussehende Modifikation habe ich mir eine Kleinbohrmaschine gekauft!

Bell 206 JetRanger

Bell 206 JetRanger

Eine weitere Herausforderung meines Projekts war die Anwendung der markanten Tarnung der iranischen JetRanger auf einem so kleinen Objekt. Zwei Farbtöne, bestehend aus Beige/"Tan" und Braun. Der schwierigste Teil war die beige Farbe. Ich fand, dass die meisten verfügbaren Beige-Farben auf dem Markt nicht für iranische Flugzeuge geeignet sind. Zudem ist das Beige der iranischen Jet Rangers wärmer als bei anderen Hubschraubern und Jets. Also musste ich mehrere Farben mischen, um diesen Tan-Farbton zu erreichen, was mir ganz gut gelungen ist, wie ich finde.

Bell 206 JetRanger

Bell 206 JetRanger

Schlussendlich bin ich sehr glücklich über das Ergebnis und hoffe, dass auch ihr Freude an meinem Modell habt.

Saeed Ezadi

Publiziert am 15. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Bell 206 JetRanger

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links