Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter EC135

Eurocopter EC135

Rettungshubschrauber "Christoph 13"

von Jens Merschmann (1:32 Revell)

Eurocopter EC135

Hallo zusammen! Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Mitleser auf dieser Website und habe es im letzten Jahr dann auch mal geschafft, mich mit einem Beitrag zu beteiligen. Gerne möchte ich das jetzt fortführen und euch in loser Reihenfolge ein paar meiner gebauten Modelle zeigen. Ich bin modellbauerisch eigentlich in vielen Bereichen und Maßstäben unterwegs, meistens läuft es jedoch auf moderne Fahrzeuge der Bundeswehr oder Fluggeräte (meistens Hubschrauber aller Art) oder LKW´s hinaus.

Eurocopter EC135

Starten möchte ich mit der EC135 von Revell im Maßstab 1:32 als Rettungshubschrauber (RTH). Mein Modell zeigt den RTH „Christoph 13“ aus Ostwestfalen. Das Modell steht schon länger in meiner Vitrine. Mein Interesse, dieses Luftfahrzeug nachzubauen, hängt eng mit meiner beruflichen Tätigkeit zusammen. Hier ergab sich doch die ein oder andere Gelegenheit der Zusammenarbeit.

Der Originalhubschrauber im Einsatz (Foto: Jens Merschmann)
Der Originalhubschrauber im Einsatz (Foto: Jens Merschmann)

Das Modell ist im wesentlichen OOB gebaut. Überarbeitet oder neu angefertigt wurden der Fenestron, die Turbinenauslässe und die Rotorblätter sowie der Cablecutter. Anschließend wurden noch einige Antennen ergänzt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Einbau der Cockpitverglasung nicht ganz so reibungslos verlief, der Bau an sich ist mir aber in guter Erinnerung geblieben. Ich hoffe, das Modell gefällt Euch!

Eurocopter EC135

Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135Eurocopter EC135

Eurocopter EC135

 

Jens Merschmann

Publiziert am 01. Februar 2023

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Eurocopter EC135

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links