Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

"6538", CGAS Houston, TX

von Ulrich Warweg (1:35 Trumpeter)

HH-65C Dauphin

Die zweite Maschine ist vom Bausatz und Zubehör identisch zur Jubiläumsmaschine, nur dass ich sie im gängigem Rot mit weißer Binde am Heckausleger lackiert habe. Verwendet habe ich eine Mischung aus den Caracal-Decals und denen des Bausatzes, so dass ich den Heli in Houston, Texas stationieren konnte.

HH-65C Dauphin

Die beiden exzellent ausgearbeiteten Piloten stammen von „live-resin“, einem russischen Aftermarket-Hersteller, die ich vor dem unglückseligen Krieg in der Ukraine noch bestellt und erhalten habe - jetzt geht nichts mehr. Der Vorteil bei den beiden Piloten ist der Sonnenschutz, der einem das mühsame Detaillieren der Augen erspart. Die Piloten in der roten Maschine im oliven Fliegeroverall, in der weißen im orangen Kombi, beide Variation sind in Vorbildfotos zu erkennen. Die Retter in der offenen Tür stammen jeweils von „Reed Oak“ aus Frankreich – nicht ganz billig, aber wirklich fein gearbeitet… nur zu empfehlen. Die amerikanischen Flaggen auf den Overalls stammen von tl-decals, ursprünglich für Fahrzeuge und Flieger im kleineren Maßstab bestimmt.

HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin
HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

 

In die Helikopter wurden, nachdem sie innen so kahl waren (eigentlich wie im Original) noch Nachbildungen von Pelicanboxen und spine-boards von Eureka XXL aus Polen sowie „Helicopter crew chief tools bag“ und „Oxygen bottles for SAR swimmers“ von Reedoak eingesetzt, in der Jubiläumsmaschine auch ein Rettungskorb von Flightline-Engineering (über shapeways zu beziehen).

HH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

Die Schutzgitter vor den Triebwerken entstanden aus feinem Metallnetzen aus einem Imkerfachgeschäft, der dieses Bienendrahtgewebe in unterschiedlicher Maschenweite anbietet, das sich auch relativ einfach schneiden läßt.

HH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

Ich gerate jedesmal ins Schwärmen, wenn ich die Besatzung durch die Scheiben des Hubschrauber betrachte.

HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin
HH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C DauphinHH-65C Dauphin

HH-65C Dauphin

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 16. Juni 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > HH-65C Dauphin

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links